Bluesky will sich komplett an EU-Vorgaben halten
Quelle: Depositphotos

Bluesky will sich komplett an EU-Vorgaben halten

Bisher ist Bluesky den Vorgaben des Digital Services Act der EU wohl nicht nachgekommen. Das soll sich jetzt schnell ändern, wie der Anbieter bestätigt.
28. November 2024

     

Bluesky will schnell auf die Anforderungen Digital Services Act (DAS) der EU reagieren. Bisher hatte der Anbieter des Kurznachrichtendienstes beispielsweise keine konkreten Informationen zu Nutzerzahlen weitergegeben, was wiederum die EU-Kommission auf den Plan rief. Sie forderte das US-Unternehmen auf, entsprechend zu liefern ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Darauf hat Bluesky nun beachtlich schnell reagiert und gegenüber "Bloomberg" (Paywall) erklärt, sich gänzlich nach den Anforderungen der EU richten zu wollen. Man arbeite demnach aktuell mit Anwälten zusammen, um die Regularien schnellstmöglich und komplett umzusetzen.


Bluesky ist zuletzt rasant gewachsen. Aktuell wird die Grösse im Sinne des DSA zwar noch nicht als kritisch angesehen (Very Large Online Platform, VLOP), die Plattform unterliegt damit nicht den Regeln, die für andere Plattformen wie Konkurrent X gelten. Die entsprechende Grenze könnte Bluesky allerdings bald erreichen, denn laut inoffiziellen Schätzungen zählt man bereits mehr als 20 Millionen Nutzer – ab 45 Millionen Nutzern gilt die Plattform dann als VLOP.

Hinweis in eigener Sache:

Seit kurzem ist auch "Swiss IT Magazine" auf Bluesky vertreten. Folgen Sie uns für stets aktuelle IT-News und -Hintergrundberichte. Hier gelangen Sie zum Bluesky-Profil. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Bluesky gerät ins Visier der EU

26. November 2024 - Noch ist Bluesky laut der EU keine "Very Large Online Platform", durch das jüngste massive Nutzerwachstum ist man allerdings nicht mehr weit weg. Und die EU fordert nun mehr Transparenz.

X-odus: Wieder wandern Hunderttausende Nutzer von X zu Bluesky ab

13. November 2024 - Einmal mehr beobachtet Bluesky einen starken Anstieg seiner Nutzerbasis. Auslöser dürfte wohl Elon Musks Engagement im US-Wahlkampf gewesen sein.

Bluesky wächst stark nach Änderungen bei X

21. Oktober 2024 - Vermutlich weil bei X die Blockierfunktion einen guten Teil ihres Sinns verliert, strömen Nutzer zu hunderttausenden in Richtung Bluesky.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER