EU stuft X nicht als Gatekeeper-Dienst ein
Quelle: Depositphotos

EU stuft X nicht als Gatekeeper-Dienst ein

Gemäss Insidern wird X in der EU nicht als Gatekeeper klassifiziert werden. Die definive Entscheidung der EU-Kommission dürfte in einigen Tagen publik werden.
10. Oktober 2024

     

X ist in den Augen der EU-Kommission kein Gatekeeper, wie ihn der Digital Markets Act (DMA) definiert. Dies schreibt "Reuters" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Die Kommission hat die Untersuchung bezüglich X im Mai eingeleitet, die Ergebnisse jedoch noch nicht offiziell publiziert. Sie werden gemäss "Reuters" nächste Woche erwartet.


X hatte im Vorfeld der Untersuchung verlauten lassen, dass man zwar über die Reichweite verfüge, um als Gatekeeper eingestuft zu werden, jedoch nicht über eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten. Offenbar sieht das die Kommission ähnlich. Das bewahrt das Unternehmen beispielsweise vor strengeren Regeln vor allem in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Dritten. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

X veröffentlicht ersten Transparenzbericht seit Musks Übernahme

26. September 2024 - X hat den ersten Transparenzbericht publiziert. Dieser führt aus, dass das Netzwerk heute mehr Konten sperrt und markiert als früher. Die Zahlen müssen allerdings in Relation gesetzt werden.

EU-Kommission veröffentlicht definitive Gatekeeper-Liste

7. September 2023 - Die EU-Kommission hat beschlossen, die sechs globalen Tech-Konzerne Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Meta und Bytedance als Gatekeeper einzustufen. Dienstleistungen und Plattformen dieser Unternehmen unterliegen künftig besonders strengen Bestimmungen.

EU-Parlament beschliesst DSA und DMA

6. Juli 2022 - Mit den beiden Gesetzen Digital Services Act und Digital Markets Act will die EU Digitalunternehmen strenger regulieren und das Wettbewerbsrecht ins digitale Zeitalter bringen. Beide Gesetze wurden vom EU-Parlament jetzt abgesegnet.

Kommentare
Es wäre schön, wenn ihr den Begriff Gatekeeper im Artikel erklären könntet. Man kann ja alles mögliche darunter verstehen. Anm. d. Red.: Danke für den Hinweis. Die Meldung wurde mit Links zu den entsprechenden weiterführenden Artikeln ergänzt.
Montag, 14. Oktober 2024, Jonas



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER