Toshiba bringt Helium-HDDs mit bis zu 28 Terabyte
Quelle: Toshiba

Toshiba bringt Helium-HDDs mit bis zu 28 Terabyte

Toshiba hat neue Enterprise HDDs für anspruchsvolle Einsatzzwecke vorgestellt. Die Mx11-Familie umfasst Modelle mit satten 24 und 28 Terabyte.
18. September 2024

     

Toshiba hat die neue Mx11-Familie vorgestellt, die mehrere Enterprise-HDD-Modelle mit Helium-Füllung umfasst. Das Helium erlaubt nicht nur eine höhere Speicherdichte, sondern auch einen leiseren Betrieb bei höheren Geschwindigkeiten. Entsprechend sind die neuen Drives beispielsweise für Cloud-Anbieter und Rechenzentrumsbetreiber konzipiert.

Zur Mx11-Familie zählen die MG11-Serie mit Conventional Magnetic Recording (CMR) mit bis zu 24 TB sowie die MA11-Serie mit Shingled Magnetic Recording (SMR) mit bis zu 28 TB. Beide Serien setzen auf den Standard-3,5-Zoll-Formfaktor und insgesamt zehn Disks, die mit 7.200 Umdrehungen pro Minute laufen. Als Aufzeichnungstechnologie kommt dabei Toshibas Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording (FC-MAMR) zum Einsatz. Das Workload Rating der HDDs liegt laut Hersteller bei 550 TB pro Jahr, die MTTF/MTBF bei 2,5 Millionen Stunden und die AFR bei 0,35 Prozent. Die Festplatten verfügen über einen Pufferspeicher von 1 GB und kommen wahlweise mit einem 6 Gbps SATA oder einem 12 Gbps SAS Interface.


Der Versand von Testmustern der MG11-Serie soll noch in diesem Monat starten, die MA11-Serie folgt im vierten Quartal dieses Jahres. Preise für die Enterprise HDDs hat Toshiba nicht angegeben. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Alle 30 Minuten ein Festplatten-Tausch: Backup-Anbieter veröffentlicht HDD-Statistik

15. Februar 2024 - Backup-Anbieter-Backblaze gibt Einblick in den Festplatten-Verschleiss in seinen Rechenzentren. Demnach steht alle zwei Stunden ein Tausch an, auf die Arbeitswoche gerechnet gar alle 30 Minuten. Vor allem ein HDD-Modell kann jedoch glänzen.

Western Digital trennt HDD- und Flash-Marken

31. Oktober 2023 - Western Digital will aus dem HDD- und Flash-Geschäft zwei eigenständige Firmen machen. Die Mitteilung folgt auf den Verhandlungsstillstand zum angedachten Merger von Western Digital und Kioxia.

Microsoft zeigt erstaunliches Potenzial von Speichermedien aus Glas

16. Oktober 2023 - Das Datenvolumen steigt und steigt und bringt Rechenzentren an den Rand ihrer Kapazitäten. Mit Glas arbeitet Microsoft an einem Speichermedium, das zahlreiche Vorteile gegenüber HDD und SSD bietet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER