Alle 30 Minuten ein Festplatten-Tausch: Backup-Anbieter veröffentlicht HDD-Statistik

Alle 30 Minuten ein Festplatten-Tausch: Backup-Anbieter veröffentlicht HDD-Statistik

Backup-Anbieter-Backblaze gibt Einblick in den Festplatten-Verschleiss in seinen Rechenzentren. Demnach steht alle zwei Stunden ein Tausch an, auf die Arbeitswoche gerechnet gar alle 30 Minuten. Vor allem ein HDD-Modell kann jedoch glänzen.
15. Februar 2024

     

Backup-Anbieter Backblaze hat Zahlen zu den HDD-Laufzeiten und -Wartungszyklen in seinen Rechenzentren für das Jahr 2023 veröffentlicht, die einen spannende Einblick in die Verlässlichkeit der Hardware verschaffen. Ergebnis der Drive Stats 2023: 2023 musste das Unternehmen im Durchschnitt alle zwei Stunden und fünf Minuten eine Festplatte austauschen. Umgerechnet auf die 40-Stunden-Arbeitswoche ist das eine ausgefallene HDD alle 30 Minuten.


Und anscheinend lässt die Zuverlässigkeit der Hardware immer weiter nach. So lag die durchschnittliche Annualized Failure Rate (AFR) 2023 über alle Modelle hinweg bei 1,7 Prozent. 2022 waren es hingegen noch 1,37 Prozent und 2021 gar 1,01 Prozent. Allerdings gibt Backblaze zu bedenken, dass sich über die Jahre auch das Durchschnittsalter der eigenen HDD-Flotte erhöht hat. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 managte der Anbieter 2023 274'622 Drives, davon 4400 Boot Drives und 270'222 Data Drives. Zum Einsatz kamen wiederum 35 Modelle verschiedener Hersteller.
Ein Modell konnte sich besonders hervortun: Die HDD ST8000NM000A mit 8 TB von Seagate. Sie hatte seit ihrem Ersteinsatz im dritten Quartal 2022 keinen einzigen Ausfall. Allerdings ordnet Backblaze auch hier ein: "Diese 'Null' ist mit einigen Vorbehalten behaftet: Wir haben nur 204 Laufwerke in Betrieb und das Laufwerk hat eine begrenzte Anzahl von Laufwerkstagen (52'876), aber null Ausfälle über 18 Monate ist ein guter Anfang."


Sorgenkinder sind hingegen herstellerübergreifend HDD-Modelle mit einer Kapazität von 10 TB. Sie überstiegen über die vergangenen Quartale mit Blick auf die AFR teils 6 Prozent, während Drives mit 6 TB sowie 16 TB nahezu durchgehend unter einem Prozent blieben. Allerdings gilt auch hier zu beachten: Die Zuverlässigkeit der Festplatten ist nicht der einzige Faktor, auch das Alter der Server, ihre Drive-Kapazität sowie ihre Failure Rate spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital trennt HDD- und Flash-Marken

31. Oktober 2023 - Western Digital will aus dem HDD- und Flash-Geschäft zwei eigenständige Firmen machen. Die Mitteilung folgt auf den Verhandlungsstillstand zum angedachten Merger von Western Digital und Kioxia.

Microsoft zeigt erstaunliches Potenzial von Speichermedien aus Glas

16. Oktober 2023 - Das Datenvolumen steigt und steigt und bringt Rechenzentren an den Rand ihrer Kapazitäten. Mit Glas arbeitet Microsoft an einem Speichermedium, das zahlreiche Vorteile gegenüber HDD und SSD bietet.

Für jeden Zweck den richtigen Speicher!

1. April 2023 - HDDs, SSDs, Tapes – die verschiedenen Speichertechnologien unterscheiden sich primär hinsichtlich Lese- und Schreibgeschwindigkeit, Kosten pro TB, Kapazität und Haltbarkeit. Dieser Artikel zeigt die Eigenschaften und die Entwicklung dieser drei Speichertechnologien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER