Whatsapp testet Bildbearbeitung mittels KI
Quelle: Wabetainfo

Whatsapp testet Bildbearbeitung mittels KI

In der Beta-Version von Android ist es möglich, Bilder direkt im Whatsapp-Messenger mittels KI zu editieren. Man kann die KI ausserdem auch um Infos zu einem Bild bitten.
9. Juli 2024

     

Wie "Wabetainfo" berichtet, testet Whatsapp derzeit ein Feature, um Fotos mittels KI direkt im Messenger zu editieren. Mittels der Funktion Meta AI ermöglicht der Messenger seinen Usern, Bilder vor dem Versand zu bearbeiten. Die Bearbeitung erfolgt wird wie üblich über eine Textanweisung. Eine zweite neue Funktion ist due Analyse von Bildern. Man kann die KI bitten, Bilder – sowohl eigene als auch empfangene – zu scannen, um anschliessend eine Beschreibung des Inhalts in Textform zu erhalten.

Die beiden Funktionen sind in der Whatsapp-Beta-Version 2.24.14.20 für Android verfügbar. Es ist zudem davon auszugehen, dass auch die iOS-Version um diese KI-Tools ergänzt wird. Der genaue Release für die fertige Android-Version steht noch nicht fest.


Erst kürzlich hat Whatsapp eine Funktion auf Basis von Meta AI, die es erlaubt, anhand von eigenen Portraitbildern einen Avatar zu generieren. Dazu scannt die KI ein paar Bilder des Users, um anschliessend diverse Avatar-Vorschläge zu kreieren. Diese können dann beispielsweise als Profilfoto eingesetzt werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp verbessert Videoanrufe deutlich

18. Juni 2024 - Im jüngsten Update erweitert Whatsapp die Features in Videoanrufen. Ferner verspricht Meta eine höhere Bild- und Ton-Qualität bei Anrufen.

Neue Filter für Whatsapp

17. April 2024 - Um für mehr Übersicht zu sorgen, kriegt Whatsapp drei neue Filter. Mit diesen lassen sich unter anderem nur ungelesene Nachrichten oder Nachrichten aus Gruppen anzeigen.

Neue Whatsapp-AGBs ermöglichen Interoperabilität

11. April 2024 - Whatspp hat weitreichende Änderungen in den AGBs vorgenommen. So sind beispielsweise andere Messenger jetzt grundsätzlich kompatibel mit Whatsapp.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER