Proton und Standard Notes bündeln ihre Kräfte
Quelle: Proton

Proton und Standard Notes bündeln ihre Kräfte

Der datenschutzfreundliche Schweizer E-Mail-Dienstleister Proton möchte seiner Community künftig auch verschlüsselte Notizen anbieten. Die Basis dafür schafft die Übernahme von Standard Notes.
16. April 2024

     

Proton kündigt im hauseigenen Blog die Übernahme der Open-Source-Lösung Standard Notes an. Standard Notes ist eine verschlüsselte Ende-zu-Ende-Anwendung für Notizen. Die App ist sowohl auf Mobilgeräten als auch für den Desktop verfügbar und wird laut Proton von über 300'000 Menschen genutzt.

Der Schweizer E-Mail-Dienstleister verspricht, dass die Notizen-Lösung weiterhin kostenlos verfügbar sei. Sowohl Proton als auch Standard Notes hätten ein starkes Engagement für ihre Communities, daher bleibe Standard Notes zudem wie gehabt Open Source, heisst es im Blog weiter.


Auch die Preise ändern sich laut dem Anbieter nicht. Wer ein Standard-Notes-Abo hat, kann dieses auch weiterhin nutzen. Man hoffe, in den kommenden Monaten zudem einen Weg zu finden, Standard Notes für die Proton-Community leichter zugänglich zu machen, um nicht nur E-Mails, Kalender und Dateien zu schützen, sondern auch die eigenen Notizen der Anwender. Standard Notes gibt es seit 2017. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Inaktive Proton-Gratiskonten werden gelöscht

15. April 2024 - Wer den Free-Tarif von Proton nutzt, muss sich mindestens einmal pro Jahr anmelden. Sonst wird das Konto samt allen Daten gelöscht.

Proton Pass bekommt Passkey-Unterstützung - auch für Gratis-Nutzer

24. März 2024 - Proton hat den hauseigenen Passwort-Manager Proton Pass um das Authentifizierungsverfahren Passkeys erweitert. Passkeys werden in allen Abos unterstützt, auch in der Gratisversion.

Proton lanciert Passwort-Manager für Unternehmen

11. Februar 2024 - Die Westschweizer Softwareschmiede Proton hat mit Proton Pass for Business einen Passwort-Manager für Unternehmen lanciert, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER