Proton lanciert Passwort-Manager für Unternehmen
Quelle: Proton

Proton lanciert Passwort-Manager für Unternehmen

Die Westschweizer Softwareschmiede Proton hat mit Proton Pass for Business einen Passwort-Manager für Unternehmen lanciert, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützt.
11. Februar 2024

     

Das Schweizer IT-Hersteller Proton mit Sitz in Genf, der insbesondere für seine gleichnamige Maillösung bekannt ist, hat mit Proton Pass for Business einen Passwortmanager für den Unternehmenseinsatz vorgestellt. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag festhalten, werden alle Daten in Europa auf Proton-eigener Infrastruktur gespeichert.

Proton Pass arbeitet mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wobei nicht nur die Passwörter, sondern auch alle Metadaten wie Benutzernamen oder Webadressen verschlüsselt werden. Die Lösung arbeitet wie Konkurrenzprodukte auch mit Browser-Erweiterungen und mobilen Apps, die beim automatischen Bereitstellen von Credentials zur Seite stehen. Weiter unterstützt Proton Pass die Zwei-Faktor-Authentifizierung und kommt auch mit dem Datenimport aus bekannten Drittprodukten wie 1Password, Dashlane, Keepass, Lastpass oder Roboform sowie aus den gängigen Webbrowsern zurecht.


Um das neue Angebot attraktiv zu gestalten, wird der Preis für eine limitierte Zeit halbiert, womit für die Nutzung pro User und Monat noch knapp 2 Dollar fällig werden. Wer sich für das Promo-Angebot entscheidet, profitiert für immer vom tiefen Preis. (rd)




Weitere Artikel zum Thema

LastPass besteht auf längere Master-Passwörter

7. Januar 2024 - Der Passwort-Manager LastPass empfiehlt schon lange ein mindestens zwölf Zeichen starkes Kennwort. Doch jetzt greift er durch und macht dies zur Pflicht. Die Änderung betrifft sowohl die kostenlosen Free- als auch die Teams- und Business-Konten.

Dokumenten-Safe mit Passwortmanager für Teams

9. Dezember 2023 - Dswiss bietet mit Securesafe seit Jahren einen sicheren Datei- und Passwortmanager an. Neu ist der Teamsafe, mit dem alle Teammitglieder auf gemeinsam genutzte Dokumente und Passwörter zugreifen können. «Swiss IT Magazine» hat die Teamfunktionen ausgiebig getestet.

123456 ist häufigstes Passwort der Welt

16. November 2023 - Gemäss einer Studie des Passwortmanagers Nordpass sind einfache Zahlenfolgen sowie vorkonfigurierte Passwörter erschreckend oft vorzufinden. Solche Passwörter können in Windeseile geknackt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER