LastPass besteht auf längere Master-Passwörter
Quelle: LastPass

LastPass besteht auf längere Master-Passwörter

Der Passwort-Manager LastPass empfiehlt schon lange ein mindestens zwölf Zeichen starkes Kennwort. Doch jetzt greift er durch und macht dies zur Pflicht. Die Änderung betrifft sowohl die kostenlosen Free- als auch die Teams- und Business-Konten.
7. Januar 2024

     

Seit Anfang Jahr fordert LastPass seine Kundinnen und Kunden auf, ein neues Master-Passwort mit einer Mindestlänge von zwölf Zeichen zu erstellen. Zu den Änderungen, die die Kundschaft im LastPass-Konto vornehmen sollen, gehört aber nicht nur die neu verpflichtende Länge, sondern Kunden werden auch gebeten, die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) erneut zu aktivieren. Ausserdem gibt der Passwort-Manager in diesem Blogeintrag (engl.) Tipps bezüglich Komplexität des Master-Passwortes.


Bereits seit 2018 wäre ein Zwölf-Zeichen-Master-Passwort die Standard-Einstellung von LastPass, doch Kunden hatten bisher noch die Möglichkeit, auf diese empfohlenen Einstellungen zu verzichten und ein Kennzeichen mit weniger Zeichen zu erstellen. Jetzt wird diese minimale Passwortlänge für alle zur Pflicht.

Teams- und Business-Kunden trifft es Ende Januar
Die neue Zwölf-Zeichen-Pflicht beim Hauptpasswort soll schrittweise eingeführt werden. Zunächst will LastPass die Kunden der Tarife Free, Premium und Families per E-Mail über die Änderung informieren. Gegen Ende Januar 2024 sollen Teams- und Business-Kunden folgen. Wann Anwender zur Passwortänderung aufgefordert würden, hänge aber von den individuellen Anmeldeeinstellungen der Nutzer ab, so LastPass im Blog.


Abgleich mit bekannten Datenlecks
Wenn Nutzer ein neues Passwort vergeben, will LastPass automatisch einen Abgleich mit einer Datenbank bekannter Datenlecks durchführen. Wird ein gewähltes Kennwort in einem früheren Sicherheitsleck erkannt, wird der Nutzerin oder dem Nutzer ein Pop-up-Fenster mit einer Sicherheitswarnung angezeigt, so LastPass. In einem solchen Fall werden Kunden dazu aufgefordert, ein anderes Passwort zu wählen. (cma)



Weitere Artikel zum Thema

Dokumenten-Safe mit Passwortmanager für Teams

9. Dezember 2023 - Dswiss bietet mit Securesafe seit Jahren einen sicheren Datei- und Passwortmanager an. Neu ist der Teamsafe, mit dem alle Teammitglieder auf gemeinsam genutzte Dokumente und Passwörter zugreifen können. «Swiss IT Magazine» hat die Teamfunktionen ausgiebig getestet.

123456 ist häufigstes Passwort der Welt

16. November 2023 - Gemäss einer Studie des Passwortmanagers Nordpass sind einfache Zahlenfolgen sowie vorkonfigurierte Passwörter erschreckend oft vorzufinden. Solche Passwörter können in Windeseile geknackt werden.

Die Zukunft ist passwortlos - für 92 Prozent der Unternehmen

6. Oktober 2020 - Lastpass hat heute die Ergebnisse eines neuen Reports veröffentlicht. Ziel war es, den aktuellen Status der Passwortnutzung in Organisationen besser zu verstehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER