Android Studio bekommt Gemini-Unterstützung
Quelle: Google

Android Studio bekommt Gemini-Unterstützung

Gemini 1.0 Pro löst in Android Studio den bisherigen KI-Helfer Studio Bot ab. In Europa ist man aber offenbar noch nicht ganz sicher, ob sich der Bot nicht mit Regulationen schneidet.
9. April 2024

     

Die Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, IDE) Android Studio bekommt KI-Support von Googles Gemini: Wie dem Android Developers Blog zu entnehmen ist, arbeitet neu Gemini 1.0 Pro im Hintergrund des bisherigen KI-Helfers Studio Bot, im gleichen Atemzug wird dieser auf den etwas sperrigeren Namen Gemini in Android Studio umgetauft. Studio Bot wurde im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai 2023 vorgestellt. Google machte in der Ankündigung damals klar, dass Studio Bot noch in den Kinderschuhen stecke. Mit Gemini in Android Studio soll nun ein neues Zeitalter der KI-gestützten Entwicklung von Android-Apps anbrechen.


Entwickler sollen damit schneller und einfacher hochqualitative Android Apps entwickeln können, so Google. Unterstützung gibt’s beim Generieren von Code, dem Beantworten von Fragen in natürlicher Sprache, dem Finden von Quellen und dem Kommentieren von Code.
Obwohl Gemini ab sofort in 180 Regionen und Ländern im Preview-Status verfügbar gemacht wird, ist dabei eines recht auffällig: Kein EU-Land und auch nicht die Schweiz sind Teil dieses ersten Rollouts. Google Schweiz gab auf Anfrage an, dass neue Features "oft in mehreren Phasen" ausgerollt würden und man zum genauen Zeitpunkt keine Angaben machen könne. Über die Gründe, warum ganz Europa ausgeschlossen wird, lässt sich daher nur mutmassen.


Man weite die Verfügbarkeit "im Einklang mit lokalen Vorschriften" weiter aus, wie es in der offiziellen Ankündigung weiter heisst. "Um die meisten Funktionen zu nutzen, müssen Sie Ihren Code-Kontext nicht übermitteln", wie weiter zu lesen ist. Das "meistens" könnte denn auch der ausschlaggebende Punkt sein, warum man in Europa vorläufig noch Vorsicht walten lässt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Android 15 soll erweiterten Desktop-Modus bekommen

7. April 2024 - In einer Android-Beta ist ein neues Feature aufgetaucht, das auf einem externen Monitor einen Desktop bereitstellt, ähnlich wie dies die Desktop Experience auf Samsung-Smartphones ermöglicht.

Windows 11 verliert Unterstützung für Android-Apps

6. März 2024 - Microsoft beendet den Support für das Windows Subsystem for Android (WSA). Damit einher geht auch das Ende des Amazon Appstore on Windows 11.

I/O: Mit AI mehr aus Maps, Photos und Android herausholen

11. Mai 2023 - Im Zuge der Entwicklerkonferenz I/O hat Google eine Reihe von AI-basierten Features für Maps, Photos sowie Android präsentiert. Die neuen Funktionen werden in den nächsten Monaten Einzug halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER