Android 15 soll erweiterten Desktop-Modus bekommen
Quelle: Youtube/Android Authority

Android 15 soll erweiterten Desktop-Modus bekommen

In einer Android-Beta ist ein neues Feature aufgetaucht, das auf einem externen Monitor einen Desktop bereitstellt, ähnlich wie dies die Desktop Experience auf Samsung-Smartphones ermöglicht.
7. April 2024

     

Google soll für die kommende Android-Version 15 einen erweiterten Desktop-Modus in der Pipeline haben, so ein Bericht von "Android Authority". Das neue Feature soll ähnlich arbeiten wie die Desktop Experience auf Samsung-Smartphones, kurz DeX. Sobald ein solches Gerät an einen grösseren Bildschirm angeschlossen wird, wird ein Desktop auf dem Bildschirm bereitgestellt.

Mit der Veröffentlichung von Android 14 QPR3 Beta 2 hat das Mobile-Betriebssystem nun ebenfalls eine Display-Spiegeln-Funktion bekommen. Sobald ein Pixel-8- oder Pixel-8-Pro.Gerät an einen externen Bildschirm angeschlossen wird, erscheint eine entsprechende Meldung. Über einen sogenannten Displayport Alternate Mode soll es sodann möglich sein, auf dem Desktop Fenster von Apps zu verschieben und zu verkleinern.


Der neue Desktop-Modus könnte mit Android 15 auf den kommenden Pixel-9-Smartphones bereitgestellt werden, spekuliert "Android Authority". Allenfalls könnte das Feature aber auch versehentlich freigeschaltet worden sein und könnte in der nächste Beta, die im Juni erwartet wird, bereits wieder verschwunden sein. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 verliert Unterstützung für Android-Apps

6. März 2024 - Microsoft beendet den Support für das Windows Subsystem for Android (WSA). Damit einher geht auch das Ende des Amazon Appstore on Windows 11.

Developer Preview von Android 15 liegt vor

19. Februar 2024 - Mit einer ersten Developer-Vorschau von Android 15 bringt Google eine Reihe von Verbesserungen und Optimierungen. Neue User-Features folgen womöglich später.

Android: Google kann auch gekaufte Apps aus der Ferne löschen

16. Januar 2024 - Google darf und kann Einkäufe aus Play-Store-Konten entfernen. Allerdings wird dies erledigt, ohne Nutzer zu informieren - diese sind "not amused".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER