Windows-Treiber unterbindet Standardbrowser-Änderung
Quelle: Microsoft

Windows-Treiber unterbindet Standardbrowser-Änderung

Microsoft hat einen Windows-Treiber eingeführt, der verhindert, dass Nutzer den konfigurierten Standardbrowser via Software oder durch manuelle Änderung der Registry abändern.
9. April 2024

     

Zwar lässt sich der Standardbrowser in Windows 11 und 10 über die Systemeinstellungen ändern. Wie "Bleeping Computer" meldet, verhindert Microsoft mit einem neuen Windows-Treiber aber andere Methoden, einen anderen Browser zum Standardbrowser zu ernennen. Wer dazu spezielle Software oder manuelle Eingriffe in die Registry nutzt, erlebt seit dem Februar-Update für Windows 10 (KB5034763) und Windows 11 (KB5034765) eine Enttäuschung. Die Änderung wird durch einen mit diesen Updates installierten Treiber blockiert.

Zuerst festgestellt hat dies der IT-Consultant Christoph Kolbicz. Seine Programme SetUserFTA und SetDefaultBrowser haben plötzlich nicht mehr funktioniert, wie er in einem X-Post schon im Februar 2024 beklagte. Mit SetUserFTA lassen sich Dateiendungen und URL-Protokolle via Login-Scripts bestimmten Programmen zuordnen. Dazu nimmt das Utility Änderungen an der Registry vor. SetDefaultBrowser definiert direkt einen beliebigen Standardbrowser. In beiden Fällen sind die entsprechenden Registry-Einträge für die Software blockiert und lassen sich nur noch über die Systemsteuerung anpassen.


Kolbicz hat weiter recherchiert und festgestellt, dass mit den Februar-Updates ein Treiber namens UCPD.sys aufs System kam. Diesen bezeichnet Microsoft als User Choice Protection Driver. Er soll verhindern, dass Registry Keys im Zusammenhang mit HTTP, HTTPS und PDF geändert werden – ausser man nutzt dazu die offiziellen Systemeinstellungen. Der Treiber selbst lässt sich in der Registry aber deaktivieren, wie Gunnar Haslinger in einem Blogpost aufzeigt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 24H2 blockiert Dritthersteller-Apps

8. April 2024 - Microsofts Safeguard Hold blockiert Windows-Updates auf Systemen mit älteren Treibern und Apps. Nun ist eine Liste aufgetaucht, welche Software im Fall von Windows 11 24H2 betroffen sein wird.

Microsoft verhindert Windows-11-Updates für StartAllBack-Nutzer

5. April 2024 - Wer sich in Windows 11 mit StartAllBack das alte Startmenü zurückholt, wird von Microsoft bestraft und kann keine Windows-Updates mehr installieren. Mit einem Workaround lässt sich die Gängelei aber umschiffen.

Beschleunigte Nicht-Security-Updates für Windows 11 Admins

27. März 2024 - Microsoft ermöglicht es Admins bereits, Security Updates für Windows 11 beschleunigt einzuspielen. Nun wird die Option auch für Nicht-Security-Features ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER