Windows 11 24H2 blockiert Dritthersteller-Apps
Quelle: Depositphotos

Windows 11 24H2 blockiert Dritthersteller-Apps

Microsofts Safeguard Hold blockiert Windows-Updates auf Systemen mit älteren Treibern und Apps. Nun ist eine Liste aufgetaucht, welche Software im Fall von Windows 11 24H2 betroffen sein wird.
8. April 2024

     

Vom kommenden grossen Windows-11-Update 24H2 ist bekannt, dass gewisse ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird. Betroffen sind etwa Prozessoren, die sich nicht auf SSE4.2 respektkive SSE4a verstehen. Um Systeme mit alten Treibern oder nicht funktionierenden Programmen vor einem Update zu schützen, hat Microsoft die Funktion Safeguard Hold geschaffen.

Die Blockierungen für Treiber und Apps sind in einer Datenbank namens appraiser.sdb enthalten. "Deskmodder.de" hat die für Windows 11 24H2 geltende Datenbank entschlüsselt und präsentiert eine Liste mit 11 von Blockierungen betroffenen Apps. Darunter finden sich beliebte Utilities wie Explorer Patcher, eine alte Version des VLC-Players, die Disk-Kopier-App EaseUS, MergeSdb von Microsoft sowie Treiber von Intel und Realtek.


Die Hersteller betroffener Apps und Treiber haben anhand von 24H2-Vorab-Builds noch Zeit, ihre Software anzupassen. Der offizielle Release der neuen Windows-Version ist für September geplant, verschiedene Hersteller werden aber bereits ab Juni ihre neuen Geräte mit 24H2 auf dem dann verfügbaren Stand ausstatten, der sich später mit Updates auf das "finale" 24H2 aufrüsten lässt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verhindert Windows-11-Updates für StartAllBack-Nutzer

5. April 2024 - Wer sich in Windows 11 mit StartAllBack das alte Startmenü zurückholt, wird von Microsoft bestraft und kann keine Windows-Updates mehr installieren. Mit einem Workaround lässt sich die Gängelei aber umschiffen.

Microsoft veröffentlicht Moment-5-Update für Windows 11

1. März 2024 - Microsoft hat das neue Aktualisierungspaket Moment 5 für Windows 11 freigegeben. Dieses bringt diverse neue Funktionen, muss zur Installation aktuell aber noch manuell angestossen werden.

Nächste Windows-Version heisst doch nicht Windows 12

9. Februar 2024 - Entgegen zahlreichen früheren Mutmassungen trägt das im Herbst erwartete Windows-Update nicht die Bezeichnung Windows 12, sondern wird nach dem bisherigen Versionierungsschema Windows 11 Version 24H2 genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER