Migros Aare schliesst Melectronics-Standorte auf eigene Faust
Quelle: Melectronics

Migros Aare schliesst Melectronics-Standorte auf eigene Faust

Entgegen den Plänen von MGB-Chef Mario Irminger für eine gesamthafte Lösung beginnen einzelne Migros-Genossenschaften schon jetzt mit der Schliessung von Melectronics-Standorten.
8. April 2024

     

Migros will seine Melectronics-Fachmärkte bekanntermassen abstossen und dabei laut Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion MGB, wie im Fall von Sportx eine gesamthafte Lösung finden, die voraussichtlich im Sommer 2024 bekanntgegeben wird. Das Ziel sei "ganz klar ein Verkauf und eine Weiterführung".

Die Migros-Genossenschaft Aare hat nun jedoch bereits begonnen, insgesamt sechs Melectronics-Standorte in Eigenregie zu schliessen und handelt damit gegen Irmingers Pläne. Betroffen sind die Filialen Bern-Westside, Biel-Brügg, Oftringen-Mparc, Orb, Olten-Sälipark und Münsingen. Und auch die Tage der Filiale der Genossenschaft Luzern in der Mall of Switzerland in Ebikon sind gezählt, wie der "Tages Anzeiger" berichtet. Diese sei laut einem Insider hoch defizitär.


Offenbar setzen sich die Chefs der beiden Genossenschaften, spöttisch auch "Regionalfürsten" genannt, mit den Schliessungen über die Entscheidung der MGB-Zentrale hinweg. Denn bei der Migros bestimmt nicht etwa der Migros-Genossenschaftsbund über die Filialen, sondern die einzelnen Genossenschaften. Auf eine Anfrage des "Tages Anzeigers" hiess es zum Beispiel schlicht: "Die Migros Aare bündelt ihre Kräfte und fokussiert sich auf das Kerngeschäft". Man habe deshalb entschieden, Filialen wegen mangelnder wirtschaftlicher Aussichten zu schliessen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Migros sucht Käufer für Melectronics

2. Februar 2024 - Die Migros-Gruppe will aufs Kerngeschäft fokussieren und aus diesem Grund mehrere Tochterfirmen loswerden. Ein Käufer wird unter anderem auch für Melectronics gesucht. Im Gegenzug soll investiert werden, unter anderem in die Logistik von Digitec Galaxus.

Die Black-Friday-Bilanz von Brack.ch, Digitec, Interdiscount und Melectronics

1. Dezember 2023 - Aus dem Black Friday und dem Cyber Monday wurde bei den grossen Schweizer IT- und CE-Händlern in diesem Jahr die Cyber Week. Die Umsatzbilanz über die ganze Woche gesehen fällt dabei positiv aus.

Melectronics: Mehr Haushaltselektronik, weniger Filialen

8. Februar 2023 - Migros plant Änderungen bei Melectronics. Ab Herbst 2023 wird der Fokus verstärkt auf Haushaltselektronik gelegt, es kommt zu Filialschliessungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER