Insider-Version von Windows Photos auf Basis von Windows App SDK
Quelle: Microsoft

Insider-Version von Windows Photos auf Basis von Windows App SDK

Eine neue Version der Windows Photos App steht für Dev und Canary Insider bereit. Sie basiert auf dem Windows App SDK, mit dem nun wohl nach und nach mehr Standard-Apps modernisiert werden dürften.
3. April 2024

     

Microsoft launcht eine neue Version der Windows Photos App für Windows 11 Insider (Dev und Canary). Das Besondere: Die App ist mit dem Windows App SDK (WASDK) gebaut – dem UWP-Nachfolger, der 2021 vorgestellt wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Damit bekommt die Applikation laut Microsoft ein moderneres User Interface und weitere Verbesserungen betreffend Qualität und Performance. Alle bisherigen Funktionen seien nach wie vor an Bord, die App sei aber wohl noch etwas unausgereift, man will zeitnah nachbessern.

Es ist wohl ein Zeichen, dass man nach und nach die traditionellen Windows Apps mit dem aktuellsten Developer Kit neu bauen und damit modernisieren will. Insider können sich wie immer einbringen und Microsoft Rückmeldung zu ihren Erfahrungen mit der neuen Photos App melden.


Mehr Informationen zum Windows App SDK bietet Microsoft an dieser Stelle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Photos kriegt KI-Löschfunktion

25. Februar 2024 - Microsoft spendiert Windows Photos eine Funktion, die generatives Löschen von unerwünschten Objekten mit Hilfe von KI erlaubt.

Künftig lassen sich mehr Windows-11-Apps deinstallieren

13. November 2023 - In einem aktuellen Windows 11 Build im Developer Channel können Nutzer unerwünschte vorinstallierte Apps wie Camera, Photos oder People einfach entfernen.

Microsoft hilft bei der Entwicklung von ARM-optimierten Apps

17. Oktober 2023 - Mit dem ARM Advisory Service unterstützt Microsoft Entwickler neu bei der Programmierung von ARM-optimierten Apps und will damit die Verfügbarkeit von nativen Windows-Apps auf ARM-basierten Geräten erhöhen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER