Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen
Quelle: Apple

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones
18. März 2024

     

Die Google-KI Gemini könnte in kommenden iPhone-Generationen eine tragende Rolle spielen. Offenbar ist Apple mit Google in Verhandlungen, um bestimmte Gemini-basierte Features in iOS 18 einzuführen. Der Deal währe wohl gigantisch und erinnert nicht zuletzt auch an den grossen Suchmaschinen-Deal, welchen die beiden Unternehmen seit Jahren pflegen. Eine Selbstverständlichkeit soll die Zusammenarbeit deshalb jedoch nicht gewesen sein – laut "Bloomberg" (Paywall, via "Techcrunch) habe Google auch mit OpenAI verhandelt, um dessen Sprachmodelle verwenden zu können.


Die Rolle von Apple im KI-Rennen ist noch nicht ganz klar. Zum einen verzichtet man in Cupertino bisher auf die Entwicklung eigener Sprachmodelle. Dazu prescht Google mit KI-Features in den eigenen Smartphones (hier geht’s zum Pixel 8 Pro Test auf "Swiss IT Magazine") sowie einer Zusammenarbeit mit Samsung (hier der Test des aktuellen Galaxy S24 mit Googles KI-Funktionen) vor. Gleichzeitig wurde jedoch bekannt, dass Apple massgeblich in den Bereich investiert, so ist man beispielsweise das Big-Tech-Unternehmen, welches 2023 das meiste Geld in den Zukauf von anderen KI-Unternehmen gesteckt hatte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple ergänzt Xcode mit KI-gestützten Features

20. Februar 2024 - Laut Medienberichten wird Apple noch dieses Jahr über neue KI-Funktionen in seiner Entwicklungsumgebung Xcode sowie zu KI im Allgemeinen informieren.

Apple behebt Zero-Day-Schwachstellen in iOS

1. Dezember 2023 - In der Browser-Engine Webkit wurden zwei Sicherheitslecks entdeckt, die bereits für Angriffe missbraucht werden. Apple hat jetzt aktualisierte Versionen von iOS, iPadOS und MacOS veröffentlicht.

Google-Lizenzen machen einen Sechstel des Gewinns von Apple aus

12. Oktober 2023 - Der Betrag, den Google an Apple zahlt, um auf dessen Geräten als Standard-Suchmaschine zum Einsatz zu kommen, soll etwa einen Sechstel des Gewinns von Apple ausmachen. Der Deal steht nun auf der Kippe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER