Google nutzt Reddit-Content für AI-Training
Quelle: Unsplash/Brett Jordan

Google nutzt Reddit-Content für AI-Training

Für rund 60 Millionen Dollar jährlich stellt Reddit Google Daten aus seiner Plattform der KI von Google zu Trainingszwecken zur Verfügung. Konkreten Angaben verweigern beide beteiligten Parteien.
23. Februar 2024

     

Reddit hat eine neue Einnahmequelle erschlossen. Die Social-Media-Plattform hat mit Google eine Vereinbarung abgeschlossen, wonach Google Reddit rund 60 Millionen Dollar jährlich bezahlt. Im Gegenzug stellt Reddit dem Suchmaschinen-Riesen sämtliche Inhalte seiner Plattform zu Trainingszwecken für KI-Modelle zur Verfügung. Dies schreibt "Reuters" unter Berufung auf anonyme Quellen. Weder Reddit noch Google möchten zu der Angelegenheit Stellung beziehen. Es ist dem Bericht ferner nicht zu entnehmen, welchen spezifischen Trainingszweck Google mit den Daten von Reddit anstrebt.


Reddit selber bereitet sich mit dem Deal auf einen Börsengang vor. Wie Reuters weiter berichtet, werde Reddit in den kommenden Tagen seine Unterlagen für den Börsengang einreichen, um potenziellen IPO-Investoren Einsicht in die Finanzlage des Unternehmens zu gewähren. Das Unternehmen hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, Zugang zu seiner API und somit den öffentlichen Inhalten gegen Bezahlung anzubieten. Dass dabei ein Deal dieser Grössenordnung herausspringen würde, war damals jedoch noch nicht absehbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google pausiert nach Kritik vorerst die Personen-Generierung in Gemini

22. Februar 2024 - Google hat die Bildgenerierung von Personen durch Gemini vorerst unterbunden. Grund dafür ist die Kritik vieler Nutzer, dass die KI Eingaben verweigern und Historisches falsch darstellen würde.

Gemini in zwei Modellen für Google Workspace verfügbar

22. Februar 2024 - Google hat zwei neue Gemini-Abomodelle für Business-Kunden lanciert. Ausserdem wurde Gemma ins Leben gerufen, womit spezialisierte KI-Apps entwickelt werden können.

Google präsentiert dramatisch verbessertes KI-Modell Gemini 1.5

16. Februar 2024 - Mit Gemini 1.5 hat Google bereits das nächste KI-Modell vorgestellt, das die Leistungsfähigkeit der Vorgänger um ein Vielfaches übertreffen soll. Entwickler können Gemini 1.5 im Rahmen einer Preview testen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER