Flughafen Zürich mit eigener GPT-App
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Flughafen Zürich mit eigener GPT-App

Der Flughafen Zürich lanciert eine GPT-App rund um den Flugbetrieb. Damit können Reisende allerlei Anfragen zu ihrem Flug oder zum allgemeinen Betrieb stellen.
2. Februar 2024

     

Vor wenigen Wochen lancierte OpenAI die Möglichkeit, spezialisierte ChatGPT-Applikationen im dafür eingerichteten GPT-Store zu beziehen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Flughafen Zürich macht nun davon Gebrauch und bietet für Reisende und andere Dienstleister wie Chauffeure die "Zürich Airport"-Applikation auf Basis von GPT an. Mit dem Zugang zur Datenbank des Flughafens ist die spezialisierte Chatbot-Anwendung in der Lage, Anfragen zum Flughafen sowie zum aktuellen Flugbetrieb zu beantworten, wie etwa:
  • Ich befinde mich am Standort ABC, wie lange benötige ich bis zum Gate A1?
  • Ist Flug XY123 pünktlich?
  • Wann landet Flug XY456?
  • Welches Gate für den Flug nach New York?
  • An welchem Gepäckband kommt mein Gepäck auf dem Flug von Ibiza?

Die App steht zum kostenlosen Download zur Verfügung, für die Nutzung wird – wie für alle Applikationen aus dem GPT-Store – ein Plus-Abo vorausgesetzt. Der Flughafen Zürich möchte damit das Reisen noch angenehmer gestalten, da die Informationen durch den Chatbot schneller zur Verfügung stehen als über die Website des Flughafens. (dok)


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