Vor wenigen Wochen lancierte
OpenAI die Möglichkeit, spezialisierte ChatGPT-Applikationen im dafür eingerichteten GPT-Store zu beziehen ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Der Flughafen Zürich macht nun davon Gebrauch und bietet für Reisende und andere Dienstleister wie Chauffeure die "Zürich Airport"-Applikation auf Basis von GPT an. Mit dem Zugang zur Datenbank des Flughafens ist die spezialisierte Chatbot-Anwendung in der Lage, Anfragen zum Flughafen sowie zum aktuellen Flugbetrieb zu beantworten, wie etwa:
- Ich befinde mich am Standort ABC, wie lange benötige ich bis zum Gate A1?
- Ist Flug XY123 pünktlich?
- Wann landet Flug XY456?
- Welches Gate für den Flug nach New York?
- An welchem Gepäckband kommt mein Gepäck auf dem Flug von Ibiza?
Die App steht zum kostenlosen Download zur Verfügung, für die Nutzung wird – wie für alle Applikationen aus dem GPT-Store – ein Plus-Abo vorausgesetzt. Der Flughafen Zürich möchte damit das Reisen noch angenehmer gestalten, da die Informationen durch den Chatbot schneller zur Verfügung stehen als über die Website des Flughafens.
(dok)