Icann: .internal soll 192.168.x.x ablösen
Quelle: Pixabay/Thedigitalartist

Icann: .internal soll 192.168.x.x ablösen

Domains, die nur innerhalb einer Organisation genutzt werden, sollen nach dem Willen der ICANN die Top Level domain .internal oder .private tragen. Diese werden nicht in die globale DNS Root aufgenommen und sind somit nicht vom Internet her zugänglich. Damit will ICANN dem Wildwuchs an internen Ad-hoc-TLDs Paroli bieten.
29. Januar 2024

     

Die für Top-Level-Domains zuständige Organisation Icann (kurz für Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) schlägt eine neue TLD namens .internal vor, die allerdings nie im globalen DNS Root geführt werden soll. Dies berichtet "The Register". Die .internal-Domain soll vielmehr für ausschliesslich unternehmensintern genutzte Domains zum Einsatz kommen und dabei die Rolle des bekannten IPv4-Adressblocks 192.168.x.x übernehmen und wie dieser nicht vom öffentlichen Internet her zugänglich sein.

Das Security and Stability Advisory Committee von CANN hat eine solche rein interne TLD schon 2020 ins Feld geführt. Damals hiess es, es gebe mancherorts ein unkoordiniertes Chaos von nur für interne Zwecke genutzten Ad-hoc-TLDs, das sich negativ auf Internet-Nutzer auswirke, weil die DNS-Server ständig mit der Verarbeitung und Ablehnung entsprechender Anfragen beschäftigt seien. Stattdessen sei eine einheitliche TLD für interne Zwecke zu empfehlen.


In der Folge ergab eine Konsultation 35 denkbare TLD-Namen, die natürlich nicht einer bestehenden TLD entsprechen durften und nicht mit andern TLDs verwechselbar, aber dennoch leicht zu merken sein und eine Bedeutung haben sollten. Abgelehnt wurde etwa .domain, da dabei nicht zu erkennen sei, dass es um interne Nutzung gehe. Andere Kürzel kamen nicht infrage, weil sie in der einen oder anderen berücksichtigten Sprache keinen Sinn ergeben. Abschliessend stehen nun nur noch zwei Kandidaten zur Wahl: .internal und .private.
(ubi)


Weitere Artikel zum Thema

ICANN will Russlands Internetzugang nicht behindern

4. März 2022 - Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) lehnt eine Bitte der ukrainischen Regierung ab, Russlands Internetzugang einzuschränken.

Google lanciert Top-Level-Domain .dev

20. Februar 2019 - Für Websites von Entwicklern und technologieaffinen Interessenten gibt es ab sofort eine neue TLD. Erschwinglich werden Domains mit Endung .dev aber erst Ende Monat.

Hostpoint wird offizieller ICANN-Registrar

19. November 2013 - Als erster Webhosting-Provider der Schweiz wurde Hostpoint von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, kurz ICANN, als offizieller Registrar akkreditiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER