Meta löst Nabelschnur zwischen Instagram und Facebook
Quelle: Facebook

Meta löst Nabelschnur zwischen Instagram und Facebook

In Zukunft lassen sich Instagram, Messenger und weitere Dienste von Meta auch ohne assoziiertes Facebook-Konto nutzen. Der EU-DMA macht's möglich.
23. Januar 2024

     

Bisher waren die Instagram- und Facebook-Konten eines Users eng miteinander verbunden. So wurde ein Instagram-Konto mit Facebook assoziiert, und Daten wie das Profilbild automatisch zwischen den Services Facebook, Messenger und Instagram abgeglichen. Jetzt muss Meta diese Politik ändern – der Digital Markets Act (DMA) der EU will es so. Die neue Regelung tritt im März 2024 in Kraft.


Unter dem Titel "Offering People More Choice on How They Can Use Our Services in the EU" stellt Meta die neuen Optionen für User in der EU, dem EWR und der Schweiz vor. Demnach kann man Instagram neu direkt ohne assoziiertes Facebook-Konto verwenden, muss dies allerdings nicht – die bisherige Variante, Instagram mit einem Facebook Account zu nutzen, bleibt weiterhin möglich. Auch der Messenger mit seinen Chats und Videotelefonaten lässt sich nun ganz ohne Facebook-Konto verwenden, ebenso die Kleininserateplattform Marketplace und Facebook Games. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Strengere Jungendschutzfilter für Facebook und Instagram

10. Januar 2024 - Meta führt für Instagram und Facebook neue Sicherheitsmechanismen für Teenager ein. Fortan werden Inhalte zu Essstörungen, Selbstverletzung und Suzid nicht mehr angezeigt – auch nicht, wenn dem Account gefolgt wird.

Threads ab sofort in Europa verfügbar

14. Dezember 2023 - Meta hat seinen Kurznachrichtendienst Threads knapp ein halbes Jahr nach seinem Release auch in Europa und in der Schweiz gestartet. Die passive Nutzung ist auch ohne Profil möglich.

Metas Messenger bekommt automatische End-zu-End-Verschlüsselung

8. Dezember 2023 - Meta hat mit dem globalen Rollout einer standardmässigen End-zu-End-Verschlüsselung im hauseigenen Messenger für alle persönlichen Anrufe und Nachrichten begonnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER