Social-Media-Dienst Artifact ist am Ende
Quelle: Artifact

Social-Media-Dienst Artifact ist am Ende

Weniger als ein Jahr nach der Eröffnung wird der Newsreader- und Social-Media-Dienst Artifact wieder eingestellt. Der CEO sieht die Marktchancen als zu gering an.
15. Januar 2024

     

Erst im Februar 2023 von den Erfindern von Instagram gegründet, muss die Chat- und Newsreader-Plattform Artifact schon wieder aufgeben. Auf der Website des Dienstes heisst es nur noch kurz und knapp: "Wir haben die Entscheidung getroffen, den Betrieb der Artifact App einzustellen".

Die Newsreader-Features laufen demnach noch bis bis Ende Februar. Die Möglichkeit, neue Posts und Kommentare zu erstellen, gibt es schon seit dem 12. Januar 2024 nicht mehr – weil dafür viel Moderationsaufwand anfällt. In einen ausführlicheren Post auf "Medium" gibt Kevin Systrom, CEO und Leiter des achtköpfigen Artifact-Teams, eine Begründung für den Entscheid, aufzuhören. Man habe in unermüdlicher Arbeit etwas gebaut, das eine Kerngruppe von Usern liebe, aber die Marktchancen genügten nicht, um weiterhin auf die bisherige Weise zu investieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Artifact: Social-Media-Nachrichtenplattform der Instagram-Gründer steht in App Stores

27. Februar 2023 - Artifact verspricht einen personalisierten Stream von Nachrichten basierend auf den Interessen des Nutzers. Dabei soll künstliche Intelligenz für die Newsauswahl zum Einsatz kommen.

Artifact: Instagram-Erfinder lancieren neue Social Media App

1. Februar 2023 - Die Instagram-Erfinder Kevin Systrom und Mike Krieger lancieren mit Artifact eine Social Media App, die einem traditionellen News Feed ähnelt und KI-basierte Lesevorschläge machen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER