Automatisches Update auf neue Teams-Version ab 31. März
Quelle: Microsoft

Automatisches Update auf neue Teams-Version ab 31. März

Nachdem Teams erneuert und in einer deutlich schnelleren Version vorgestellt wurde, will Microsoft nun alle Nutzer ab dem 31. März kommenden Jahres automatisch auf das Update migrieren.
3. November 2023

     

Anfangs Oktober hat Microsoft die Kollaborationssoftware Teams rundum überarbeitet und in einer neuen Version vorgestellt, die weniger Speicher benötigt und in verschiedener Hinsicht massiv mehr Performance bietet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Bereits damals gab der Technologieriese bekannt, man werde die Nutzer der klassischen Teams-Version automatisch auf die neue, schnellere Version migrieren.

Wie der Technologieriese jetzt via Microsoft 365 Admin Center ankündigt, will man den Umstieg bereits in den kommenden Monaten forcieren. Alle Teams-Anwender, die bis zum 31. März kommenden Jahres noch mit der alten Version arbeiten, werden automatisch auf die neue Teams-Version migriert. Das Vorhaben betrifft Windows- und Mac-User gleichermassen.


Administratoren wird derweil empfohlen, sich vorzubereiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Hierfür soll die Teams Update Policy auf "Microsoft-kontrolliert" und die Einstellung "Neuen Teams-Client verwenden" auf "Nur neue Teams" gesetzt werden. Weiter hält Microsoft fest, ass die Änderungen keine Auswirkungen auf VDI-Umgebungen haben. Teams on VDI ist aktuell erst als Public Preview verfügbar. Vom automatischen Update ausserdem nicht betroffen ist Microsoft Teams Rooms auf Surface-Hub-Geräten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Teams Channels erfahren ein Update

1. November 2023 - Die Funktion Channels in Teams hat ein Update bekommen. Microsoft versucht damit vor allem, die Usability zu verbessern.

Microsoft macht Teams schneller für Windows und MacOS

6. Oktober 2023 - Microsoft hat Teams grundlegend überarbeitet und für Windows und MacOS veröffentlicht. Das Update bietet mehr Performance an allen Ecken und Enden und arbeitet auch mit dem KI-Assistent Copilot.

EU-Kommission mit Teams-Entbündelung nicht zufrieden

15. September 2023 - Unbestätigten Informationen zufolge gibt sich die EU-Kommission mit Microsofts Ankündigung, Teams von Microsoft 365 und Office 365 zu entbündeln, nicht zufrieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER