Motorola: Biegsames Smartphone als Armband
Quelle: Motorola

Motorola: Biegsames Smartphone als Armband

Bei Motorola will man die biegsamen Displays nicht nur für Falt-Handys nutzen. Ein neues Konzept-Gerät kann man sich als Armband ums Handgelenk schnallen.
25. Oktober 2023

     

Motorola hat im Rahmen der Lenovo Tech World '23 neue Produkte vorgestellt – allen voran ein neues Konzept eines Smartphones mit flexiblem Display. Die Lancierung eines faltbaren Smartphonen hat das Unternehmen mit dem Razr schon hinter sich, nun folgt ein neues Konzept: Man soll sich das Gerät stattdessen ums Handgelenk biegen und damit als Armband nutzen können. Sozusagen als Smartphone und Smartwatch 2-in-1. Weiter soll die Biegsamkeit etwa zulassen, dass man das Gerät aufstellen und freihändig Nutzen kann (siehe Bild). Dafür kommt ein FHD+ pOLED-Display mit 6,9-Zoll-Bilddiagonale zum Einsatz. Aufgestellt bleiben von der Bildschirmfläche dann noch 4,6 Zoll nutzbar.
Und auch im Bereich KI schliesst sich Motorola respektive das Mutterhaus Lenovo der Konkurrenz an (wie Google mit dem neuen Pixel 8) und will KI tief in seine mobilen Geräte integrieren. Dazu wurde ein generatives KI-Modell entwickelt, das lokal auf dem Gerät läuft (Stichwort: Datenschutz), inklusive den zugehörigen Software-Spielereien und ersten Ansätzen für die Nutzung. Eine davon ist etwa MotoAI – ein persönlicher Assistent (Sprache und Text), der vom Nutzerverhalten lernen und sich über Zeit entsprechend anpassen respektive entwickeln soll. Eine weitere Funktion ist der 2.0 Mobile Doc Scan, ein KI-unterstützter Dokumenten-Scanner für die Handy-Kamera. Eine neue KI-gestützte Sicherheitsfunktion wurde ebenfalls vorgestellt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Motorola präsentiert zwei neue Smartphones im unteren Preissegment

14. September 2023 - Motorola nimmt das Edge 40 Neo (Bild) und das Moto G54 ins Sortiment auf. Beide Smartphones sind im unteren Preissegment angesiedelt und mit dem neuesten Android-Betriebssystem ausgestattet.

Zwei Klapphandys, wie sie sein sollten

20. Juni 2023 - Motorolas brandneues Razr 40 Ultra (links) gefällt mit seinem flächigen Aussendisplay. Doch auch das Oppo Find N2 Flip (rechts) stellt beim Vergleichstest der Klapphandys seine Stärken unter Beweis.

Motorola legt Falthandy Razr neu auf

2. Juni 2023 - Motorola hat das Razr40 Ultra vorgestellt, eine Neuauflage seines faltbaren Smartphones im Clamshell-Design. Die neueste Version kommt mit Riesendisplay auf der Front.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER