Xiaomi steigt noch dieses Jahr auf Android-Nutzeroberfläche HyperOS um
Quelle: Depositphotos

Xiaomi steigt noch dieses Jahr auf Android-Nutzeroberfläche HyperOS um

MIUI ist schon bald Geschichte. Xiaomi will mit den Xiaomi 14 (Pro)-Smartphones schon in Kürze auf die neue Android-Benutzeroberfläche HyperOS umsteigen.
17. Oktober 2023

     

Xiaomi führt HyperOS noch in diesem Jahr ein – zumindest im chinesischen Markt. Der weltweite Rollout der neuen Software ist dann für das kommende Jahr geplant. Bei HyperOS handelt es sich um den Nachfolger der bisherigen Android-Benutzeroberfläche MIUI, die rund 13 Jahre lang die Smartphones des chinesischen Herstellers prägte. Spekulationen, dass MIUI abgelöst werden soll, gab es bereits seit einiger Zeit, doch jetzt hat Xiaomi die Einführung der neuen Oberfläche mit den Xiaomi 14 (Pro)-Smartphones unter anderem über X (ehemals Twitter) offiziell bestätigt.


HyperOS soll kein einfaches Refresh von MIUI darstellen, sondern in vielen Belangen eine komplett überarbeitete Software sein, die aber weiterhin auf Android aufbaut und dieses mit der eigenen IoT-Plattform Vela verknüpft. HyperOS wird laut Xiaomi-CEO Lei Jun sukzessive die Nachfolge von MIUI antreten und könnte somit in Zukunft auch auf ältere Smartphones ausgerollt werden. Die Software kommt aber nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf anderen Geräten wie Wearables sowie Xiaomis geplantem Elektronauto zum Einsatz. Lei Jun erklärt in einem Post auf Weibo, dass das neue OS als Ökosystem Mensch, Haus und Auto verbinden soll und als Schnittstelle zwischen 200 Kategorien im Sinne des Internet of Everything dient.
Laut eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen bereits seit knapp zehn Jahren an der Software. Der anstehende Release sei daher ein Meilenstein der Firmengeschichte, so der CEO. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi stellt neue Smartphone-Serie 13T mit Leica-Kameras vor

27. September 2023 - Xiaomi verstärkt sein Smartphone-Portfolio um die 13T-Modelle, die unter anderem mit hochauflösenden Leica-Kameras ausgerüstet sind.

Xiaomi stellt Falt-Flaggschiff Mix Fold 3 und Redmi K60 Ultra mit 24 GB RAM vor

16. August 2023 - Mit dem Mix Fold 3 bringt Xiaomi eine starke Alternative zu den aktuellen Foldables von Samsung und Motorola auf den Markt. Zudem präsentiert der Hersteller eines der ersten Smartphones mit 24 GB RAM.

Xiaomi 13 Ultra kommt nach Europa

7. Juni 2023 - Ab nächster Woche ist das zusammen mit Leica entwickelte Smartphone Xiaomi 13 Ultra auch in Europa offiziell verfügbar. Wie viel das Gerät hierzulande kosten wird, ist derzeit noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER