Threema führt Bezahlung mit Bargeld ein
Quelle: SITM

Threema führt Bezahlung mit Bargeld ein

Lizenzen des sicheren Schweizer Messaging-Dienstes Threema können neu auf Wunsch per Bargeld bezahlt werden, das per Briefpost gesendet wird.
1. Oktober 2023

     

Der Schweizer Chat-App-Anbieter Threema nimmt das Thema Datenschutz ernst. Das zeigt sich am neusten Service – der Möglichkeit, Lizenzen für die Android-App mit Bargeld zu erwerben. "Weil unser Fokus seit jeher auf Datenschutz und Privatsphäre liegt, ist die Einführung der Barzahlung ein logischer Schritt", erklärt dazu Silvan Engeler, Threema-Mitgründer und Head of Software Engineering. "Bargeldloses Bezahlen ist zweifellos bequem, doch mit jeder Transaktion fallen Daten an. Im Einzelfall vielleicht nicht weiter bedenklich, doch in der Menge sagen solche Daten einiges über eine Person aus."

Das ganze funktioniert so, dass der Käufer von Android-Lizenzen im Threema-Shop neu die Option "Anonym mit Bargeld bezahlen" wählen kann, die gewünschte Anzahl Android-Lizenzen bestellt und daraufhin eine Bestellnummer sowie eine Lizenz-URL bekommt. Dann muss der fällige Betrag – es wird jeweils auf die nächste Zehnerstelle aufgerundet – cash per Briefpost zusammen mit dem Vermerk der Bestellnummer an Threema gesendet werden. Hat Threema das Bargeld erhalten, werden die Lizenzen freigeschaltet und können über die Lizenz-URL abgerufen werden.


Nebst der neuen Bargeld-Option bietet Threema schon seit längerem die Möglichkeit, Lizenzen per Bitcoin zu bezahlen, was ebenfalls als "privatsphärefreundliche Zahlungsmethode" bezeichnet wird. Doch mit Bargeld sei nun ein komplett anonymer Kauf ohne Kryptowährung möglich, schreibt Threema zur Neuerung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheit von Threemas Ibex von Security-Forschern bestätigt

3. August 2023 - Das kryptografische Protokoll Ibex von Threema wurde von Sicherheitsforschern auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis zeigt, dass kein Angreifer in der Lage ist, Nachrichten mitzulesen.

Threema ermöglicht individuelle Chat-Hintergründe in iOS

2. Juni 2023 - Threema hebt die Individualisierung von Chats auf ein neues Niveau: Ab sofort ist es möglich, jedem Chatverlauf ein separates Hintergrundbild zuzuweisen.

Threema lanciert komplett Google-freie Version

4. August 2022 - Der Schweizer Nachrichten-App-Anbieter Threema hat Threema Libre veröffentlicht – eine Version, die frei von jeglichen proprietären Abhängigkeiten sein soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER