Sicherheit von Threemas Ibex von Security-Forschern bestätigt
Quelle: Threema

Sicherheit von Threemas Ibex von Security-Forschern bestätigt

Das kryptografische Protokoll Ibex von Threema wurde von Sicherheitsforschern auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis zeigt, dass kein Angreifer in der Lage ist, Nachrichten mitzulesen.
3. August 2023

     

Der Schweizer Messenger Threema nutzt ein eigens entwickeltes kryptografisches Protokoll namens Ibex sowie Perfect Forward Secrecy, um höchste Verschlüsselung zu gewährleisten. Besagtes Protokoll wurde nun von Sicherheitsforschern des Lehrstuhls für Angewandte Kryptografie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg getestet. Dies schreibt Threema auf seinem Blog. Die Untersuchung der Forscher zeigte auf, dass Ibex keine Fehler oder Schwachstellen enthält. Auch konnte das Protokoll einer strengen Sicherheitsanalyse standhalten.


Um die Sicherheit von Ibex nachzuweisen, wendeten die Forscher modernste Verfahrensweisen an und führten einen Widerspruchsbeweis. Sie zeigten auf, dass kein effizienter Angreifer in der Lage sei, Threema-Nachrichten zu lesen. Somit verfügt Ibex über beweisbare Sicherheit und kann dadurch Vertraulichkeit garantieren. Aufgrund des positiven Bescheids der Forscher aktiviert Threema ab der Version 5.1 für Android sowie 5.4 für iOS Perfect Forward Secrecy standardmässig. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Threema ermöglicht individuelle Chat-Hintergründe in iOS

2. Juni 2023 - Threema hebt die Individualisierung von Chats auf ein neues Niveau: Ab sofort ist es möglich, jedem Chatverlauf ein separates Hintergrundbild zuzuweisen.

ETH-Forscher decken Threema-Schwachstellen auf

10. Januar 2023 - Forscher der ETH haben entdeckt, dass bei Threema bis vor kurzem veraltete Kommunikationsprotokolle zum Einsatz kamen, und haben sechs Schwachstellen aufgedeckt. Diese seien mittlerweile aber behoben, heisst es von Seiten Threemas.

Threema spendiert sich neues Kommunikationsprotokoll Ibex

6. Dezember 2022 - Der Schweizer Instant-Messaging-Dienst Threema führt mit Ibex ein neues kryptografisches Kommunikationsprotokoll und eine erweiterte Protokoll-Suite ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER