Signal implementiert Verschlüsselungsschutz gegen Quantencomputer
Quelle: Signal

Signal implementiert Verschlüsselungsschutz gegen Quantencomputer

Aktuell soll es zwar noch keinen Quantecomputer geben, der die End-to-End-Verschlüsselung von Signal knacken kann. Weil es aber möglich ist, dass künftig ein solcher entwickelt wird, implementiert Signal einen Schutz für den Fall der Fälle.
20. September 2023

     

Der Kommunikationsdienst Signal gibt bekannt, dass man seine Verschlüsselung mit einem grossen Update versehen hat: Die Encryption von Signal soll fortan gegen Quantencomputer abgesichert sein, auch solche zukünftiger Generationen. Signal nennt den neuen Quantum-sicheren Schutz der End-to-End-Verschlüsselung "Post-Quanten-Kryptographie".

Das Problem respektive die Herausforderung ist das sogenannte "Jetzt sammeln, später entschlüsseln" ("Harvest Now, Decrypt Later"). Gewisse Akteure könnte also schon heute Kommunikation abfangen und speichern, diese jedoch noch nicht entschlüsseln. Der neue Schutz soll dieser Möglichkeit vorbeugen, wie Signal-Präsidentin Meredith Whittaker angibt. Es ist bisher zwar nicht bekannt, dass Quantencomputer existieren, welche die Signal-Verschlüsselung knacken könnten, das Risiko für die Entwicklung eines solchen sieht Signal aber als möglich an.
Der PQXDH (Post-Quantum Extended Diffie-Hellman) genannte Mechanismus basiert auf dem Post-Quanten-Algorithmus Kyber und wird mit der bisherigen Elliptische-Kurven-Kryptografie kombiniert. Details zur Technologie finden sich auf dem Signal-Blog.

"Höchster Datenschutz ist etwas, dass wir unseren Nutzern auf der ganzen Welt schulden. Immerhin nutzen einige von ihnen Signal in sehr riskanten Situationen, wie beispielsweise bei den Protesten im Iran", so Whittaker. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook Messenger macht End-to-End-Verschlüsselung zum Standard

23. August 2023 - Ab Ende 2023 sollen alle Nachrichten in Facebook Messenger standardmässig End-to-End-verschlüsselt werden. Auch Instagram soll bald entsprechend umgerüstet werden.

Signal will UK gegebenenfalls verlassen

27. Februar 2023 - Messaging-Anbieter wehren sich gegen ein britisches Gesetz, das im Beschwerdefall die Offenlegung von User-Nachrichten fordert und im UK-Parlament aktuell diskutiert wird.

Signal mit neuen Funktionen auf Android

24. November 2022 - Der Messenger Signal bekommt neue Funktionen für die Android-Version. Die iOS-Version folgt demnächst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER