Facebook Messenger macht End-to-End-Verschlüsselung zum Standard
Quelle: Meta

Facebook Messenger macht End-to-End-Verschlüsselung zum Standard

Ab Ende 2023 sollen alle Nachrichten in Facebook Messenger standardmässig End-to-End-verschlüsselt werden. Auch Instagram soll bald entsprechend umgerüstet werden.
23. August 2023

     

End-to-End-Verschlüsselung für alle Nachrichten kennt Whatsapp, ein anderer Messenger von Meta, schon länger. Auch für den Facebook Messenger hat der Hersteller das Feature seit Jahren in Aussicht gestellt. Nun bekräftigt Meta sein Versprechen und sichert zu, End-to-End-Verschlüsselung komme ab Ende 2023 bei One-to-One- und Familienchats auch für den Facebook Messenger. Vergleichbares verspricht das Unternehmen auch für Instagram.
Im Moment werden die Nachrichten von weiteren Millionen Nutzern auf die stärkere Verschlüsselung umgestellt, um die Technologie ausgiebig zu testen. Meta arbeitet seit 2019 mit einem Team von Ingenieuren, Kryptografiespezialisten, Designern und Policy-Experten daran, die Verschlüsselung beim Facebook Messenger und bei Instagram zu verbessern. Dabei sei schnell klar geworden, dass die Transition zur End-to-End-Verschlüsselung ein unglaublich komplexes und ein herausforderndes Engineering-Puzzle sei, merkt der für den Messenger zuständige Product Manager Timothy Buck in einem Blogpost an. Das ganze System müsse so umgebaut werden, dass die Server von Meta den Inhalt der Nachrichten nicht mehr zu sehen bekommen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Instagram testet Gruppen-Tagging

14. August 2023 - Bei Instagram soll es künftig möglich werden, mehrere Personen in einer Story mit einer einzigen Mention zu markieren und dieses Gruppen-Tag auch in anderen Storys wiederzuverwenden.

Meta beugt sich: Opt-in für personalisierte Werbung in Europa

2. August 2023 - Der Druck der EU auf Big-Tech-Datenkraken trägt Früchte. Schon bald werden alle Facebook- und Instagram-Nutzer im EWR ihre Einwilligung geben müssen, wenn ihre Daten für personalisierte Werbung verwendet werden.

Messenger soll in Facebook-App zurückkehren

9. März 2023 - Facebook hat angekündigt, man prüfe, den Messenger wieder Teil der Facebook-App werden zu lassen. Vor neun Jahren wurde das Nachrichten-Tool in eine eigene App überführt.

Facebook Messenger bringt End-zu-End-Verschlüsselung für Gruppen-Chats und Calls

31. Januar 2022 - Nutzer von Facebook Messenger haben ab sofort die Möglichkeit, bei Gruppen-Chats und Sprach- wie auch Video-Anrufen auf eine End-zu-End-Verschlüsselung zu setzen. Im Rahmen dieser Ankündigung lanciert Meta auch gleich weitere Features für die verschlüsselten Chats.

Kommentare
Man sollte solche Aussgaen und Meldungen verbieten, denn es suggeriert dem Benutzer mehr Sicherheit als es tatsächlich ist. Facebook/meta schützt das Abhören zwar für Dritte, aber vergisst mitzuteilen, dass sie umfangreich persönliche Daten über gesicherte Wege hinterum herausziehen.
Samstag, 4. November 2023, Schweizer

Von "End zu End" Verschlüsselung als Standard zu sprechen tönt schön, aber dem Hinterdrundwissen, dass bei Facebook (wie bei WhatsApp) sowieso alles mitghört, ausgewertet und kommerziell weitergenutzt wird, ist das eigentlich als egal zu betrachten. Es würde erst dann nützen, wenn einem die Augen nicht mit so grossen Worten verschleirt werden, wenn auch hintenrum nichts mehr genutzt würde. Nur gut, dass ich von meta keinerlei Produkte mehr nutze.
Donnerstag, 24. August 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER