Öffentliche IT-Beschaffungen im Wandel
Quelle: Berner Fachhochschule

Öffentliche IT-Beschaffungen im Wandel

Zum ersten Mal war 2023 die IT-Beschaffungskonferenz der Berner Fachhochschule, die schon zum zwölften Mal stattfand, mit über 400 Teilnehmenden vollständig ausgebucht.
23. August 2023

     

Bereits zum zwölften Mal ging in Bern die IT-Beschaffungskonferenz über die Bühne, und erstmals war sie mit über 400 Teilnehmenden komplett ausgebucht. Rund 40 Speaker vermittelten Wissen und Erfahrung zu Nachhaltigkeit, Open Source, Cloud- Beschaffungen und manch anderen Themen rund um Grundlagen und neueste Trends zu öffentlicher Beschaffung und IT-Ausschreibungen. Das Eröffnungsreferat hielt Ständerat Benedikt Würth, der die Druckstellen zwischen Beschaffungsrecht und Politik beleuchtete.


Dass es anders werden muss, wenn es gut werden soll, postulierte der langjährige Beschaffungspraktiker Marco Fetz, aktuell Leiter Beschaffung Bauprojekte bei den SBB. Er schilderte die grossen Veränderungen im Beschaffungswesen der letzten Jahre wie Lieferengpässe, Digitalisierung, KI, Cybersecurity und Fachkräftemangel, die in der folgenden Diskussion mit Bundesverwal-tungsrichter Marc Steiner und Public-Procurement-Professorin Rika Koch weiter vertieft wurden. In einem weiteren Referat stellte die Datenschützerin Dominika Blonski ihre Sicht auf auf das Spannungsfeld von Datenschutz und öffentlicher Beschaffung von Cloud Services dar. Einen Ausweg aus dem Dilemma zeigte in der nachfolgenden Podiumsdiskussion Anwalt David Rosenthal anhand eines Excel-Sheets zur Risikoberechnung.
Abgerundet wurde die Konferenz durch acht Fachsessions zu den Themen Beschaffung von Cloud-Leistungen, Agilität bei IT-Beschaffungen, Ausschreibungen und Open-Source-Software, Nachhaltigkeit in der Supply Chain, künstliche Intelligenz und Informationssicherheit, Nachhaltigkeitsdialog für IT-Beschaffungen, Motivation von IT-Anbietern sowie gemeinsame Beschaffungen und Rahmenverträge. Organisiert wurde die IT-Beschaffungskonferenz 2023 vom Institut Public Sector Trahsformation der Berner Fachhochschule und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern mit Unterstützung durch den Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung der Bundeskanzlei (DTI), die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) sowie die Vereine swissICT und CH Open. Die Folien und Videoaufzeichnungen sowie ein Open-Access-Konferenzband werden demnächst auf der Veranstaltungs-Website publiziert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Berner Fachhochschule plant Bachelor in Data Engineering

18. Oktober 2022 - Die rasanten technologischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt veranlasst die Berner Fachhochschule dazu, Data Engineering als eigenständigen Bachelor-Studiengang zu etablieren. Der Studiengang kann ab dem Herbstsemester 2023 besucht werden.

Bund schliesst Beschaffungsverfahren für Public-Cloud-Dienste ab

11. November 2021 - Nachdem Google seine Klage gegen das Beschaffungsverfahren des Bundes für die Lieferung von Public Cloud Services zurückgezogen hat, konnte dieses nun abgeschlossen werden.

BFH gründet Forschungsgruppe rund um maschinelle Intelligenz

13. Juli 2021 - Die Berner Fachhochschule (BFH) hat mit Applied Machine Intelligence eine neue Forschungsgruppe gegründet, die Projekte im Bereich Machine Learning vorantreiben und Lösungen identifizieren und definieren soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER