Digitec Galaxus weitet Blitzlieferungen bis Ende Oktober auf weite Teile der Schweiz aus
Quelle: Digitec Galaxus

Digitec Galaxus weitet Blitzlieferungen bis Ende Oktober auf weite Teile der Schweiz aus

Bis anhin waren sogenannte Blitzlieferungen – also Lieferungen am Tag der Bestellung – von Digitec Galaxus nur in Zürich möglich. Bis Ende Oktober soll die Option nun für 60 Prozent der Bevölkerung bereitstehen. Die Produkte werden dabei ohne Zusatzverpackung ausgeliefert.
9. August 2023

     

In der Stadt Zürich ist es bereits seit rund drei Jahren im Rahmen eines Pilotversuchs möglich, bei Digitec Galaxus bestellte Produkte noch am Tag der Bestellung und ohne Verpackung und Füllmaterial geliefert zu bekommen – der Onlinehändler nennt das Angebot Blitzlieferung. Möglich macht dies Notime, eine Tochter der Post, die für die Blitzlieferungen von Digitec Galaxus verantwortlich zeichnet. Die Lieferoption sieht vor, dass Bestellungen, die vor 11.00 Uhr getätigt werden, noch am selben Tag zwischen 18.00 und 22.00 Uhr ausgeliefert werden – und das ohne zusätzliches Verpackungsmaterial.

Wie die Post und Digitec Galaxus nun erklären, wird das Angebot der Blitzlieferungen ohne Verpackung zusammen mit Notime in den kommenden Wochen auf weitere Teile der Schweiz ausgeweitet. Bis Ende Oktober sollen insgesamt sieben regionale Sortierzentren in Betrieb genommen werden, so dass dann 60 Prozent der Schweizer Haushalte Blitzlieferung bei Digitec Galaxus ordern können. Der Rollout-Plan sieht zusätzlich zum Pilotgebiet Zürich sowie östlich der Stadt folgendermassen aus:


• Ab 8. August: Zürich West, unter anderem mit Thalwil und Affoltern am Albis
• Ab 8. August: Aarau, Lenzburg, Baden, Wohlen, Bremgarten und Umgebung
• Ab 29. August: Ostschweiz, unter anderem mit St. Gallen, Winterthur, Frauenfeld, Wil, Kreuzlingen und Schaffhausen
• Ab 12. September: Basel, Liestal und Umgebung
• Ab 19. September: Bern, Thun, Fribourg, Biel, La Neuveville und Umgebung
• Ab 3. Oktober: Zentralschweiz, unter anderem mit Luzern, Zug und Sursee
• Ab 31. Oktober: Westschweiz mit Genf, Lausanne, Vevey, Montreux, Neuchâtel, Yverdon-les-Bains, Le Locle und Umgebung

Für Blitzlieferungen verfügbar sind laut Digitec Galaxus alle Produkte, die der Onlinehändler selbst in der Schweiz an Lager hat, bis zu einem Maximalgewicht von 30 Kilogramm und einer Grösse von 60 x 60 x 100 Zentimetern.

Wie es heisst, hat Notime seit dem Start des Pilotversuchs rund eine halbe Million Blitzlieferungen zu den Kunden gebracht. Innerhalb des bisherigen Bestellfensters von 19 Uhr am Vorabend bis 13 Uhr am Tag der Lieferung (dieses verkürzt sich mit dem Ausbau des Angebots nun auf 11.00 Uhr) hätten sich im Rahmen des Pilots 26 Prozent der Kundinnen und Kunden für die Blitzlieferung entschieden, schreibt Digitec Galaxus. Und die Post ergänzt, dass im ersten Halbjahr 2023 dank Notime zudem über 37'500 Kilo Verpackungsmaterial eingespart worden seien. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Digitec Galaxus weitet Same Day Delivery auf die Region Bülach aus

5. April 2023 - Seit 2020 bietet Digitec Galaxus in der Stadt Zürich Blitzlieferungen an: Wer bis 13:15 Uhr bestellt, bekommt die Ware noch am selben Tag zugestellt. Nun wird die Same Day Delivery auf den Südosten des Kantons Zürich ausgeweitet.

Digitec Galaxus führt in Zürich Same-Day-Delivery ein

28. Januar 2020 - In der Stadt Zürich liefert Digitec Galaxus die bestellte Ware ab sofort noch am gleichen Tag, wenn die Bestellung bis 13 Uhr erfolgt. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, soll es auf weitere Städte ausgeweitet werden.

Zalando liefert in Zürich neu am Abend

11. Juli 2019 - Zalando hat angekündigt, im Raum Zürich die Zustellung von Paketen am Abend der Bestellung zu testen. Dabei arbeitet das Unternehmen mit der Schweizerischen Post und Notime zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER