Sonos-App auf iOS verliert nach Update zwei wesentliche Funktionen
Quelle: Sonos

Sonos-App auf iOS verliert nach Update zwei wesentliche Funktionen

Sonos hat seiner S2 App für iOS ein Update verpasst. Nach diesem Update kann die Lautstärke der Sonos-Speaker nicht länger über die Lautstärketasten des iPhones verstellt werden. Zudem ist die Steuerung via Sperrbildschirm nicht mehr möglich.
30. Juli 2023

     

Während Updates eigentlich dazu gedacht sind, eine App besser zu machen, passiert bei der Sonos-S2-App für iOS Gegenteiliges. So ist es nämlich nach dem jüngsten Update der App nicht länger möglich, die Lautstärke der Sonos-Lautsprecher über die Lautstärketasten des iPhones zu verändern. Doch damit nicht genug. Nach Aufspielen der Version 15.6 sind auch die Sonos-Bedienelemente nicht länger auf dem Sperrbildschirm des iOS-Geräts zu finden – sprich es kann weder Musik pausiert oder wiedergegeben werden, noch kann man vor- und zurückspringen oder die Lautstärke via Touchscreen anpassen. Das alles ist nur noch über ein entsperrtes Gerät via Sonos-App möglich.

Wer diese Verschlimmbesserungen von seinem iPhone fernhalten möchte, dem sei empfohlen, das Update auf die neueste Version nicht zu machen und weiter die Sonos-S2-App in der Version 15.5 zu nutzen. Wie lange sich die Lautsprecher mit der veralteten App-Version noch steuern lassen, ist allerdings fraglich.


Sonos begründet in den Release Notes den Wegfall der beiden elementaren Funktionen damit, dass deren Umsetzung Apple Entwicklerrichtlinien widersprochen hätten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Alexa auf Sonos in der Schweiz verfügbar

25. Mai 2023 - Nachdem nur eine sehr begrenzte Zahl an Ländern Alexa auf Sonos-Systemen nutzen konnte, bekommt nun auch die Schweiz Zugriff auf das Feature. Ein entsprechendes Update wurde bereits ausgerollt.

Sonos lanciert Sonos Pro - Sound als Service für Unternehmen

18. April 2023 - Sonos hat Sonos Pro angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Lösung, mit der Unternehmen die Musikwiedergabe standortübergreifend steuern und regeln können.

Sonos stellt neue Speaker-Generation offiziell vor

7. März 2023 - Sonos hat die beiden Lautsprecher Era 100 und Era 300 vorgestellt. Beide werden ab Ende März verkauft, zu einem Preis von 279 respektive 499 Franken.

Kommentare
jeder sollte selbst entscheiden können, welche funktionen er auf seinem smartphone (dazugehören iphones auch, auch wenn viele nutzer natürlich etwas anderes behaupten möchten). Apple könnte mit einem simplen hinweis auf "die grossen gefahren" solcher in sich geschlossenen funktionen hinweisen, aus ihrer sicht natürlich und es dann jedem nutzer selber überlassen, ob er das will odr nicht. Ist jetzt etwas weit hergegriffen, aber man könnte sich auch überlegen von apple wegzugehen zu andern betriebssystemen, die nicht solche rigide und sehr einschränkende vorgaben machen, die die verwendung derart neagtiv beeinflussen. Aber aplle ist ja dafür bekannt ihren jüngern die wahl nicht zu lassen.
Dienstag, 1. August 2023, Schweizer

Hallo, Ihre News bzgl. der eingeschränkten Funktion der SONOS App 5.6 stimmt nicht. Die beschriebenen Funktionen sind nach wie vor verfügbar, auch mit dem neuesten Release 5.6. MFG SH
Montag, 31. Juli 2023, Steffen Heede



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER