SwissIX und DE-CIX modernisieren grössten Schweizer Internetknoten
Quelle: DE-CIX

SwissIX und DE-CIX modernisieren grössten Schweizer Internetknoten

SwissIX, ein Verein der Schweizer ISPs, und DE-CIX, der Betreiber des grössten Internetknotens der Welt, haben gemeinsam den grössten Schweizer Internetknoten modernisiert. Die Migration geschah im laufenden Betrieb.
27. Juni 2023

     

Der Schweizer Internetknoten wurde von dessen Betreiber SwissIX (Swiss Internet Exchange) gemeinsam mit DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) rundumerneuert. DE-CIX betreibt in Deutschland sechs Internetknoten, darunter auch den mit dem meisten Traffic weltweit – den DE-CIX in Frankfurt am Main. SwissIX ist derweil als Verein aufgebaut, wurde 2001 von einer Gruppe Schweizer ISPs gegründet und betreibt laut eigenen Aussagen den grössten Internet Exchange Point (IXP) der Schweiz in Bezug auf Traffic und Anzahl Peers (verteilt auf sieben Rechenzentren in der Schweiz).


Im Zuge der technischen Erneuerung wurden die 220 angeschlossenen Netze auf die DE-CIX-Apollon-Plattform migriert. Die Arbeiten am IXP fanden im laufenden Betrieb statt und wurden während nächtlichen Wartungsfenstern durchgeführt. DE-CIX zeichnet laut Mitteilung nach der Migration für den technischen Betrieb der SwissIX-Interconnection-Plattform verantwortlich. Dazu gehört auch die Kundenbetreuung und Provisionierung. Derweil verbleiben die geschäftliche Führung und die Vermarktung des Internetknotens nach wie vor bei SwissIX.
Matthias Cramer, Vorstand von SwissIX und CTO bei iWay, kommentiert: "Wir haben lange nach einem passenden Partner für den technischen Betrieb unserer Plattform gesucht. Wir sind uns sicher mit DE-CIX, einem erfahrenen Internetknotenbetreiber, der genau wie wir einen Carrier- und Rechenzentrums-neutralen Ansatz verfolgt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit der technischen Betriebsübernahme durch DE-CIX unsere Qualitätsansprüche erfüllen können und die Plattform sowie unsere Angebote zukunftsorientiert weiterentwickeln können." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Internetverkehr steigt 2022 um ein Viertel

17. Januar 2023 - Über die weltweiten Internet-Knoten von DE-CIX wurden 2022 insgesamt 48 Exabyte Daten ausgetauscht, ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zu 2021.

Neuer Internetknoten in Leipzig von DE-CIX

24. März 2022 - Mit einem eigenen Internetknotenpunkt in Leipzig, der direkt an Europas wichtigsten Knotenpunkt in Frankfurt angeschlossen wird, sollen nicht zuletzt mehr Digitalunternehmen in die Umgebung gelockt werden.

Neuer Übertragungsrekord an Internetknoten in Frankfurt

5. November 2020 - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde am Internetknoten DE-CIX eine neue Terabit-Marke geknackt. Doch der Rekord wurde schon vorher an einem anderen Ort gebrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER