Neuer Internetknoten in Leipzig von DE-CIX
Quelle: DE-CIX

Neuer Internetknoten in Leipzig von DE-CIX

Mit einem eigenen Internetknotenpunkt in Leipzig, der direkt an Europas wichtigsten Knotenpunkt in Frankfurt angeschlossen wird, sollen nicht zuletzt mehr Digitalunternehmen in die Umgebung gelockt werden.
24. März 2022

     

Der Internetknoten-Betreiber Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX) eröffnet einen weiteren Internetknoten in Deutschland, um auch die östlichen Bundesländer besser zu erschliessen. Das Unternehmen betreibt neben dem grössten Internetknotenpunkt in Europa in Frankfurt weitere Austauschpunkte in ganz Deutschland und mehreren weiteren Ländern weltweit.

Mit dem DE-CIX Leipzig, der in den Rechenzentren von Eenvia TEL und PŸUR Business beheimatet ist, wird die Region um Leipzig direkt an den DE-CIX Frankfurt angebunden. Damit soll ein neues Ökosystem für die lokale Wirtschaft entstehen, wie das Unternehmen ausführt, womit nicht zuletzt die digitale Wirtschaft in den östlichen Bundesländern angekurbelt werden soll. Der neue Knotenpunkt soll im vierten Quartal 2022 in Betrieb gehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Tech-Firmen stoppen Geschäfte in Russland, Internet-Verbindung bleibt jedoch bestehen

8. März 2022 - Während viele Tech-Unternehmen ihre Geschäfte in Russland auf Eis legen, lassen Cloudflare und Akamai ihre Dienste laufen – denn die russische Bevölkerung brauche wenn dann mehr und nicht weniger Internet.

ICANN will Russlands Internetzugang nicht behindern

4. März 2022 - Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) lehnt eine Bitte der ukrainischen Regierung ab, Russlands Internetzugang einzuschränken.

Neuer Übertragungsrekord an Internetknoten in Frankfurt

5. November 2020 - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde am Internetknoten DE-CIX eine neue Terabit-Marke geknackt. Doch der Rekord wurde schon vorher an einem anderen Ort gebrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER