iPhone-Nutzer können bald ihre eigene Stimme nachbilden
Quelle: Apple

iPhone-Nutzer können bald ihre eigene Stimme nachbilden

Apple hat neue Bedienungshilfen für das iPhone und iPad vorgestellt. Mit Personal Voice, einer der neuen Funktionen, soll man eine Stimme erzeugen können, die wie die eigene klingt.
17. Mai 2023

     

Noch dauert es ein paar Tage bis zum Start von Apples Entwicklerkonferenz WWDC, im Rahmen derer unter anderem die Vorstellung eines neuen iOS und iPadOS erwartet wird. Apple selbst hat nun aber bereits einige interessante neue Funktionen vorgestellt, die noch in diesem Jahr eingeführt werden sollen.

Zu diesen neuen Features, die die kognitive, sprachliche und visuelle Barrierefreiheit adressieren, gehört Live Speech. Damit wird ein Text, den Anwender tippen, live in Sprache übersetzt, beispielsweise während Telefonaten oder Facetime-Anrufen sowie in persönlichen Gesprächen. Dazu wird man dank Personal Voice die eigene Stimme nutzen können, wofür Apple offenbar nur eine 15 Minuten lange Audioaufnahme mit dem iPhone oder iPad benötigt, während der man verschiedene Textaufforderungen laut vorzulesen hat.
Eine weitere neue Funktion ist Assistive Access. Damit werden die Möglichkeiten von Apps wie der Kamera, Fotos, Musik, Telefon und Nachrichten auf dem iPhone auf das Wesentliche reduziert. Zudem verspricht Apple unter anderem ein eher visuelles, rasterbasiertes oder zeilenbasiertes, mehr auf Text fokussiertes Layout für den Startbildschirm und die Apps, eine eigene App-Benutzeroberfläche mit kontrastreichen Schaltflächen und grossen Beschriftungen sowie eine reine Emoji-Tastatur.


Schliesslich hat Apple neben diversen weiteren, kleinen Verbesserungen auch noch Point and Speak für die Lupen-App angekündigt, womit Nutzern mit eingeschränktem Sehvermögen die Interaktion mit physischen Objekten, die mehrere Beschriftungen haben, vereinfacht werden soll. Dazu wird unter anderem der Lidar-Scanner des iPhones genutzt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht Sicherheits-Update für iPhone, iPad und Mac

2. Mai 2023 - iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer mit aktuellem iOS, iPadOS und MacOS erhalten von Apple derzeit ein erstes Rapid Security Response Update. Damit werden neu wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen neuen Betriebssystem-Releases vorgenommen.

iOS 17 soll neue Gesundheits-Funktionen bringen

26. April 2023 - Einem Gerücht zufolge wird Apple mit dem neue iPhone-Betriebssystem iOS 17 einen Stimmungs-Tracker sowie einen KI-nutzenden Gesundheits-Coach lancieren.

iOS 17: Apple gibt App-Store-Zwang auf

18. April 2023 - Bereits mit dem neuen iPhone-Betriebssystem iOS 17, welches voraussichtlich im Juni an der WWDC vorgestellt wird, soll Sideloading, also das Installieren von Apps, die nicht aus Apples App Store stammen, Realität werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER