ETH-Forscher wollen Interaktion mit ChatGPT und Co. verbessern
Quelle: SRI Lab / ETH Zürich

ETH-Forscher wollen Interaktion mit ChatGPT und Co. verbessern

Mit ihrer neuen Programmiersprache LMQL möchten ETH-Forscher Nutzern von Sprachmodellen wie ChatGPT nicht nur zu zuverlässigeren, sondern auch sichereren und kostengünstigeren Resultaten verhelfen.
26. April 2023

     

Forscher der ETH Zürich wollen die Interaktion mit grossen Sprachmodellen wie ChatGPT verbessern. Dazu haben Luca Beurer-Kellner und Marc Fischer, Doktoranden am Departement für Informatik, zusammen mit Martin Vechev, Professor für Computerwissenschaften, eine neue Programmiersprache und Open-Source-Plattform mit dem Namen LMQL entwickelt, wobei LMQL für Language Model Query Language steht.

LMQL soll die erste Sprache überhaupt sein, welche die Fähigkeiten von natürlichen Sprachen und Programmiersprachen kombiniert und so gezieltere Anfragen ermöglicht, die schneller zu einem zufriedenstellenden Resultat führen. Zudem soll die neue Programmiersprache auch das Formulieren von Sicherheitseinschränkungen ermöglichen, um beispielsweise unerwünschte Ergebnisse möglichst zu vermeiden. Gleichzeitig können durch die Senkung der erforderlichen Interaktionen zwischen User und Sprachmodell laut Vechev auch die Kosten für die Austauschprozesse gesenkt werden.


Weiter versprechen die ETH-Forscher, dass LMQL auch ein Werkzeug für weniger versierte Nutzer sein soll. Vom syntaktischen Aufbau her handle es sich um eine deklarative, SQL-ähnliche Programmiersprache. Wer LMQL ausprobieren möchte, findet auf lmql.ai weitere Informationen sowie den Link zu einer Testversion. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ETH-Forscher: KI-Entwicklung nicht stoppen

4. April 2023 - Andreas Krause und Alexander Ilic vom ETH AI Center stellen sich gegen einen Entwicklungsstopp beim Training neuer Sprachmodelle für generative KI-Anwendungen, wie er von bekannten Tech-Grössen gefordert wird.

ChatGPT wird mit Plug-ins erweitert

24. März 2023 - Die Funktionalität von ChatGPT lässt sich neu mit Plug-ins erweitern. Vorläufig steht die Nutzung aber nur einer kleinen Anzahl von zahlenden Kunden zur Verfügung.

OpenAI lanciert GPT-4

15. März 2023 - OpenAI veröffentlicht sein neues Sprachmodell GPT-4, den Nachfolger von GPT-3.5, auf dem die aktuellen Version von ChatGPT basiert. Neu ist unter anderem, dass die KI nun Bilder interpretieren kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER