Whatsapp entwickelt eigene animierte Emojis
Quelle: Depositphotos

Whatsapp entwickelt eigene animierte Emojis

Um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Interaktionsmöglichkeiten zu steigern, entwickelt Whatsapp eigene, animierte Emojis. In einer Beta-Version sind sie bereits aufgetaucht.
20. April 2023

     

Whatsapp entwickelt auf Basis der Lottie-Bibliothek eigene, animierte Emojis. Dies ist "WAbetainfo" zu entnehmen. Das neue Feature wurde in einer Betaversion von Whatsapp Desktop entdeckt und wird in einem zukünftigen Update der App veröffentlicht werden. Der genaue Zeitpunkt der Veröffentlichung steht noch aus. Bestätigt ist hingegen, dass die Funktion nicht nur auf der Desktop-App, sondern auch auf allen mobilen Apps verfügbar sein wird. Mit den neuen Emojis möchte es der Messenger seinen Usern noch einfacher machen, Gefühle und Meinungen zum Ausdruck zu bringen.


Die animierten Emojis basieren auf Vektorgrafiken und lassen sich somit skaliert in verschiedenen Grössen darstellen. Ob es eine Möglichkeit geben wird, als Empfänger die Animation zu deaktivieren, ist bislang noch unklar. Fest steht jedoch, dass die Emojis exklusiv für Whatsapp entwickelt und auf weiteren Messenger-Diensten nicht zur Verfügung stehen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp will besser vor Malware schützen

14. April 2023 - Beim Messaging-Dienst Whatsapp kommt neu eine Geräteverifizierung zum Einsatz, mit der verhindert werden soll, dass unbefugte Dritte via Malware auf die Konten zugreifen.

Whatsapp launcht neue Windows-App und Gruppen-Features

23. März 2023 - Whatsapp erleichtert Administratoren von Gruppen die Privatsphären-Einstellungen von Gruppen. Ausserdem bietet der Messenger eine neue Windows-App zum Download an.

Whatsapp macht das Ablehnen von AGBs möglich

7. März 2023 - Whatsapp hat sich gegenüber der EU zu mehr Transparenz bezüglich seiner Nutzungsbedingungen verpflichtet und verspricht, keine personenbezogenen Daten mehr weiterzugeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER