Verpasstes Sparpotenzial: Schweizer wechseln Smartphone schneller als Handy-Abo
Quelle: Depositphotos

Verpasstes Sparpotenzial: Schweizer wechseln Smartphone schneller als Handy-Abo

Herr und Frau Schweizer wechseln ihre Hardware deutlich häufiger als ihre Telefon- und Internet-Abos. Dabei liesse sich beim Abo durchaus Geld sparen.
19. April 2023

     

Im Rahmen einer Studie ermittelte der Vergleichsdienst Moneyland.ch, wie wechselwillig die Schweizer Bevölkerung für unterschiedlichste Services und Konsumgüter ist. Abgefragt wurde jeweils die Anzahl der Wechsel in den vergangenen zehn Jahren, zur Auswahl standen mindestens einmal, dreimal oder fünfmal. Besonders wechselwillig sind die Schweizer demnach beim Thema Geräte: 93 Prozent der Bevölkerung wechselte innerhalb der letzten zehn Jahre das Smartphone mindestens einmal, 51 Prozent mindestens dreimal und immerhin 15 Prozent kaufte sich mindestens fünf neue Smartphones in den letzten zehn Jahren. Damit liegt das Smartphone auch ganz oben auf der Liste der Güter und Services, die am meisten gewechselt werden. Etwas weniger wechseln Schweizerinnen und Schweizer ihre PCs und Fernseher: Hier liegen die drei Zahlen bei 84, 24 und 8 Prozent, respektive bei 76, 18 und 6 Prozent.
Das Abo hingegen wird weniger schnell gewechselt als das Smartphone – nur 70, 23 und 6 Prozent haben ihr Abo in der gleichen Zeit ein-, drei- und fünfmal gewechselt. Ein Versäumnis, so Telekom-Experte Ralf Beyeler von Moneyland.ch: "Mit einem Abo-Wechsel könnten sie massiv Geld sparen." Und noch weniger wechseln die Schweizer Nutzer ihre Internet- und TV-Abos: Nur 65 respektive 58 Prozent wechselten in den letzten zehn Jahren das Abo einmal, drei Wechsel vollzogen nur 21 respektive 19 Prozent der Befragten, und nur je 6 Prozent wechselten das Internet- oder TV-Abo fünfmal.


Am resistentesten gegen einen Wechsel sind die Schweizer übrigens bei ihren Vermögensverwaltern, Banken und bei der Lebensversicherung. Alle abgefragten Produkte und Services sowie detaillierte Einblicke in die Befragung gibt es an dieser Stelle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Festnetzinternet Schweiz: Salt mit klar höchster Durchschnittsbandbreite im ersten Quartal

18. April 2023 - Salt lieferte via Festnetz im ersten Quartal eine Durchschnittliche Bandbreite von gut 367 Mbps. UPC erreichte 218 Mbps, Sunrise 149 und Swisscom knapp 109 Mbps.

Swisscom gewinnt Handy-Netztest 2023

5. April 2023 - Einmal mehr hat die deutsche Publikation "Chip" die Schweizer Handynetze getestet und danach Swisscom als den Carrier mit dem besten Netz gekürt. Überzeugt haben aber auch Salt und Sunrise.

Kosten sparen beim TV-Abo

13. Dezember 2022 - Bei den TV-Abos der hiesigen Anbieter gibt es grosse Unterschiede was Preise und Leistungen betrifft. Moneyland.ch hat die Angebote unter die Lupe genommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER