Notfall-Update für Google Chrome
Quelle: Depositphotos

Notfall-Update für Google Chrome

Ein ausserplanmässiges Update für den Chrome-Browser macht neben diversen weiteren Bugs Schluss mit zwei Schwachstellen. Eine davon wird schon aktiv ausgenutzt und ist mit hohem Risiko bewertet.
17. April 2023

     

Google hat seinem Browser Chrome ausserplanmässig ein Update verpasst. Mit der Aktualisierung werden zwei Schwachstellen behoben, eine davon ein Zero-Day-Leck: Laut den Release Notes handelt es sich bei CVE-2023-2033, bewertet mit Risikograd hoch (CVCSS Score noch nicht bestimmt), um ein Type-Confusion-Problem in der Javascript Engine V8, das bereits aktiv für Angriffe über manipulierte Webseiten ausgenutzt wird. Nähere Angaben sind, wie bei Google üblich, dem Dokument nicht zu entnehmen.


Über das zweite mit dem Update gestopfte Leck schweigt sich Google komplett aus. Die aktualisierten Versionen im Stable Channel sind 112.0.5615.121 für Windows, MacOS und Linux sowie 112.0.5615.100 und 101 für Android. Es wird empfohlen, das Update sofort einzuspielen, sofern es nicht schon automatisch geladen wurde. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 112 behebt 16 Sicherheitslücken

6. April 2023 - Die jüngste Version von Chrome ist ab sofort verfügbar und stopft 16 Sicherheitslücken. Abermals wurden Sicherheitslecks von externen Entwicklern festgestellt, die wiederum von Google belohnt wurden.

Google verschiebt Manifest-2-Aus nochmals

3. April 2023 - Die Transition von der Chrome-Erweiterungs-API Manifest 2 auf Version 3 startet laut Google neu nicht mehr 2023, sondern erst im kommenden Jahr und soll den Entwicklern mit sechs Monaten Vorlauf angekündigt werden.

Google, Fedora und Microsoft müssen am meisten Schwachstellen hinnehmen

16. März 2023 - Wie aus einer Meldung von Atlas VPN zu entnehmen ist, hatten im Jahr 2022 Produkte von Google, Fedora und Microsoft mit der grössten Zahl an Schwachstellen zu kämpfen. Am meisten schwerwiegende Schwachstellen waren bei Produkten von Microsoft vorzufinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER