iPhone 15 Pro doch ohne Solid State Buttons
Quelle: Apple

iPhone 15 Pro doch ohne Solid State Buttons

Apple verzichtet beim iPhone 15 Pro und Pro Max laut Analysten entgegen bisheriger Vermutungen wegen technischer Probleme auf die nichtmechanischen Solid State Buttons und setzt weiterhin auf physische Tasten.
12. April 2023

     

Die nächste iPhone-Generation 15 sollte laut verschiedenen Gerüchten bei den Pro-Modellen auf die mechanischen Tasten zum Einschalten und zur Lautstärkesteuerung verzichten und stattdessen auf Solid State Buttons setzen, wobei das Klick-Gefühl, auch haptisches Feedback genannt, durch zwei zusätzliche Taptic Engines erzeugt würde. Dem ist laut einem Bericht von "Macrumors", der sich auf den Analysten Ming-Chi Kuo bezieht, nicht mehr so. Grund seien demnach "ungelöste technische Probleme vor der Massenproduktion".


Gemäss dem Bericht haben Jeff Pu und Shelly Chou von der Hongkonger Investment-Firma Haitong International Securities über Apples Abkehr von den Taptic-gestützten Solid State Buttons berichtet: "Auf Basis unserer Lieferkettenprüfungen gehen wir nun davon aus, dass die iPhone-15-Pro-Serie aufgrund eines komplexeren Designs wieder zum aktuellen Design einer physischen Taste zurückkehren wird." Solid State Buttons soll es erst beim iPhone 16 Pro geben. Unklar ist, ob Apple beim iPhone 15 Pro und Pro Max nun weiterhin auf zwei separate Lautstärketasten setzen wird oder auf eine einzelne längere Wipp-Taste. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 15: Schnellladen nur mit Apple-zertifiziertem Ladegerät

21. März 2023 - Das iPhone 15 wird das erste seiner Art mit USB-C-Anschluss sein. Die Schnellladefunktion soll aber Nutzern vorbehalten sein, die sich für Apple-zertifizierte Ladegeräte entscheiden.

iPhone 15 Pro Max soll schmalstes Bezel aller Zeiten erhalten

20. März 2023 - Beim iPhone 14 Pro Max ist der schwarze Rand um das Display 2,17 Millimeter breit. Das kommende iPhone 15 Pro Max soll ein Bezel von nur noch 1,55 mm aufweisen – der bisher schmalste Rand unter sämtlichen Smartphones.

iPhone 15 könnte mit Preisanstieg auf den Markt kommen

17. März 2023 - Gerüchten zufolge wird das nächste iPhone mit einem Preisanstieg auf den Markt kommen. Dafür soll insbesondere das Pro-Modell seinen Status als Spitzenmodell weiter ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER