Öffentlicher Test des E-Voting-Systems der Post
Quelle: istockphoto.com

Öffentlicher Test des E-Voting-Systems der Post

Das E-Voting-System der Post kommt nach einer mehrjährigen Pause im Juni 2023 in drei Kantonen erstmals wieder zum Einsatz. Ab dem 19. April gibt es eine Demoversion für alle zum Ausprobieren.
11. April 2023

     

Der erste Einsatz des E-Voting-Systems der Post steht bevor – wie jüngst bekannt wurde, kommt das System in Basel-Stadt, St. Gallen und Thurgau im Rahmen der Abstimmungen am 18. Juni 2023 erstmals zum Einsatz ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Bundesrat hat die Bewilligung für den ersten Einsatz seit mehr als drei Jahren erteilt. Nun gibt es auch einen Termin für den ersten öffentlichen Test, im Rahmen dessen alle Interessierten das System als Demoversion ausprobieren können: Am 19. April 2023 soll die Demo laut der Schweizerischen Post für die Öffentlichkeit zum Ausprobieren verfügbar gemacht werden.


Das System der Post stand in den vergangenen Jahren wiederholt in der Kritik – besonders Sicherheitsbedenken und -probleme waren den Kritikern ein Dorn im Auge. In der zweiten Jahreshälfte 2022 hat das Unternehmen den letzten öffentlichen Intrusion Test des Systems erfolgreich abgeschlossen, darauf folgte noch eine unabhängige Prüfung durch den Bund, bevor das System im Juni erstmals seit 2019 wieder produktiv eingesetzt werden darf. (win)


Weitere Artikel zum Thema

E-Voting in drei Kantonen

6. März 2023 - Die Post kann ihr E-Voting-System bei den Abstimmungen vom 18. Juni 2023 in Basel-Stadt, St. Gallen und im Thurgau testen. Es ist das erste Mal seit 2019, dass der Bund dies wieder erlaubt.

Intrusion-Test für E-Voting System erfolgreich

28. September 2022 - Der öffentliche Intrusion-Test für das von der Post entwickelte E-Voting-System ist abgeschlossen. Das System hat soweit standgehalten, womit E-Voting schon 2023 Realität werden könnte.

E-Voting der Post geht in die entscheidende Phase

21. April 2022 - Seit Anfang 2021 steht das E-Voting-System der Post auf dem Prüfstand internationaler Experten. Jetzt liegen die ersten Prüfberichte des Bundes vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER