Visual Studio Code kriegt KI-Anbindung
Quelle: Youtube

Visual Studio Code kriegt KI-Anbindung

Entwickler, die Visual Studio Code nutzen, sollen via Chat schon bald auf die Hilfe des KI-Coding-Tools Github Copilot zurückgreifen können.
6. April 2023

     

Microsoft plant, Künstliche Intelligenz in seinen Open-Source-Code-Editor Visual Studio Code (erhältlich u.a. in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine") zu integrieren. Wie Microsoft via Blog erklärt, soll Visual Studio Code mit Github Copilot integriert werden. Dabei handelt es sich um Githubs KI-Tool auf Basis von ChatGPT, mit dem Programmierer in VS Code unterstützt werden sollen. Die Anbindung an VS Code soll via Chatbot geschehen. Einerseits ist ein Chat-Feld direkt im Editor angedacht, zum anderen soll man sich auch in einem Chat-Fenster mit der Künstlichen Intelligenz über seinen Code austauschen können.

Basis für das Projekt sei ein Hackathon gewesen, erklärt Microsoft, in dessen Rahmen mit der Integration von KI in VS Code experimentiert wurde. Dabei habe sich gezeigt, dass insbesondere die Integration der KI direkt in das Editor-Feld als hilfreich empfunden wurde, weil der Programmierer so kaum abgelenkt werde. Wie das Ganze in der Praxis ausschaut, zeigt untenstehendes Video.


Wer die KI in VS Code nutzen möchte, muss sich aktuell noch auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Informationen finden sich an dieser Stelle. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio Code for the Web als Preview-Version erschienen

25. Oktober 2021 - Microsoft hat eine Preview-Version von Visual Studio Code for the Web veröffentlicht. Damit können Entwickler das Framework fortan im Browser nutzen, ohne dieses installieren zu müssen.

Visual Studio Code fürs Web kurz vor Release

3. September 2021 - Microsoft wollte eine erste Vorabversion von Visual Studio Code fürs Web lancieren, musste den Launch des webbasierten Code-Editors jetzt aber verschieben.

Visual Studio Code 1.50 bringt verbessertes Debugging und ARMv7/ARM64-Support

13. Oktober 2020 - Die neue Version der Lightweight-Entwicklungsumgebung Visual Studio Code bringt verbessertes Debugging, Kompatibilität mit Linux ARMv7 und ARM64 und eine Reihe neuer Features für Nutzerfreundlichkeit und Customizing.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER