Visual Studio Code fürs Web kurz vor Release
Quelle: SITM

Visual Studio Code fürs Web kurz vor Release

Microsoft wollte eine erste Vorabversion von Visual Studio Code fürs Web lancieren, musste den Launch des webbasierten Code-Editors jetzt aber verschieben.
3. September 2021

     

Microsoft hat eine webbasierte Version des Code-Editors Visual Studio Code als Preview vorgestellt, so ein Bericht von "Bleeping Computer". Kurz nachdem der Bericht veröffentlicht wurde, hat Microsoft die Ankündigung aus unbekannten Gründen allerdings wieder zurückgezogen und die betreffende Website wurde mittlerweile offline geschaltet. Als Grund wurde angegeben, die Online-Version habe den Public-Preview-Status noch nicht erreicht, was wohl heissen soll, dass in letzter Sekunde noch gravierende Bugs aufgetaucht sind.

In der ursprünglichen Ankündigung war von einem web-basierten Code-Editor die Rede, der komplett im Webbrowser läuft und kein Backend benötigt. Mit dem Online-Editor lassen sich auf GitHub gespeicherte Codes öffnen, demnächst will man auch Azure Repos unterstützen. Visual Studio for the Web soll weiter über die meisten Features verfügen, die auch in der Desktop-Version vorliegen, inklusive Syntax-Highlighting, Suche oder Multi-File-Support. Man darf davon ausgehen, dass der verschobene Preview-Release in den nächsten Wochen über die Bühne gehen wird.


Derweil hat Microsoft die Desktop-Version des Editors auf die Version 1.60 aktualisiert, womit der Editor in der Lage ist, die Sprache des geladenen Codes automatisch zu erkennen. Die neuen Windows-Versionen von Visual Studio Code stehen wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Build: Roadmap für Visual Studio 2022

26. Mai 2021 - An der Entwicklerkonferenz Build gibt Microsoft einen Einblick in die nächste Visual-Studio-Version 2022 und stellt mehrere neue Entwicklungs- und Produktivitätstools vor.

Visual Studio Code 1.50 bringt verbessertes Debugging und ARMv7/ARM64-Support

13. Oktober 2020 - Die neue Version der Lightweight-Entwicklungsumgebung Visual Studio Code bringt verbessertes Debugging, Kompatibilität mit Linux ARMv7 und ARM64 und eine Reihe neuer Features für Nutzerfreundlichkeit und Customizing.

Visual Studio Code 1.45 bringt neue Python-Extension

14. Mai 2020 - Die nun veröffentlichte April-Ausgabe von Visual Studio Code bietet bessere Github-Integration. Parallel dazu ist eine neue Version der Python-Erweiterung erschienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER