Google Bard soll mit ChatGPT-Daten trainiert worden sein
Quelle: Depositphotos

Google Bard soll mit ChatGPT-Daten trainiert worden sein

Ein KI-Forscher hat seinen Arbeitnehmer Google beschuldigt, man habe den hauseigenen Chatbot Bard mit Daten der Konkurrenzlösung ChatGPT trainiert. Google bestreitet derweil die Anschuldigungen.
31. März 2023

     

Diese Woche hat Googles KI-Forscher Jacob Devlin seinen Chef Google-CEO Sundar Pichai darüber informiert, dass das Team um den hauseigenen Chatbot Bard Daten vom Konkurrenten ChatGPT benutze. Wie "Thurrott.com" mit Bezug auf "The Informant" berichtet, hat Devlin daraufhin seine Kündigung eingereicht und gleich beim Konkurrenten OpenAI angeheuert. Bei Google sei in der Folge die ChatGPT-Nutzung eingestellt worden.

Google beeilte sich dann umgehend, den Sachverhalt zu dementieren. Bard sei nicht mit irgendwelchen Daten von ShareGPT oder ChatGPT trainiert worden, liess ein Sprecher verlauten.


Tatsächlich kommen die Anschuldigungen zu einem für Google ungünstigen Zeitpunkt. Der Internetriese ist in Sachen KI-Chatbots ins Hintertreffen geraten, während Microsoft im Gegenzug die Funktionen von ChatGPT im Bing-Browser allgemein zur Verfügung stellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft beginnt mit dem Rollout von Bing mit ChatGPT-Unterstützung

14. Februar 2023 - Die neue Bing-Version bringt mit ChatGPT erstmals einen AI-Chat-Dienst in eine Suchmaschine. Das Rollout hat nun begonnen, erste Nutzer auf der Warteliste können die neue Suchmaschine derzeit testen.

Google Chatbot Bard sorgt für Fauxpas - Aktie sinkt

9. Februar 2023 - Googles Bard ist die KI-Antwort auf ChatGPT. Doch ausgerechnet bei der Demonstration unterläuft Bard ein Fehler. Die Tech-Welt sowie die Börse sind darüber mässig erfreut.

Google präsentiert ChatGPT-Konkurrenten Bard

7. Februar 2023 - Google hat seinen Chat-GPT Konkurrenten Bard vorgestellt, der bereits in den nächsten Wochen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER