Google präsentiert ChatGPT-Konkurrenten Bard
Quelle: Pixabay

Google präsentiert ChatGPT-Konkurrenten Bard

Google hat seinen Chat-GPT Konkurrenten Bard vorgestellt, der bereits in den nächsten Wochen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll.
7. Februar 2023

     

Künstliche Intelligenz sei die tiefgreifendste Technologie, an der man heute arbeite, so Google-CEO Sundar Pichai in einem Blogbeitrag. Bereits vor sechs Jahren habe Google daher damit begonnen, das Unternehmen rund um Künstliche Intelligenz aufzubauen und grosse Investitionen in diesem Bereich zu tätigen.

Ein Resultat daraus ist unter anderem Bard, das Google nun ankündigt. Dabei handelt es sich um einen experimentellen KI-Dienst, der auf Googles Language Model for Dialogue Applications (LaMDA) basiert und der nun für gewisse Tester bereitsteht, bevor er dann in den nächsten Wochen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird. Bard könne Fragen von Nutzern beantworten und sich mit ihnen unterhalten, womit der Textroboter als Konkurrent von ChatGPT angesehen werden darf. "Bard versucht, die Breite des weltweiten Wissens mit der Leistung, Intelligenz und Kreativität unserer grossen Sprachmodelle zu kombinieren. Es greift auf Informationen aus dem Internet zurück, um frische, hochwertige Antworten zu liefern", so Sundar Pichai.


Der Chatbot gehört zu einer dreiteiligen KI-Initiative von Google, die nebst Bard auch Programmierschnittstellen für die Entwicklung von KI-Anwendungen und neue Funktionen mit künstlicher Intelligenz in der Google-Suche bringen soll. So soll es künftig möglich sein, dass eine Internetsuche nicht mehr länger eine Liste von Treffern ausweist, sondern nützliche Antworten in Textform liefert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT Plus kostet 20 Dollar monatlich

2. Februar 2023 - ChatGPT hat eine Plus-Version für 20 Dollar im Monat vorgestellt. Der priorisierte Zugang und die schnellere Verarbeitung von Anfragen durch den Chatbot ist vorerst auf die USA beschränkt.

Gegengift für ChatGPT: OpenAI lanciert Dienst für die Erkennung von Bot-Text

1. Februar 2023 - Die automatisiert generierten Texte der OpenAI-KI ChatGPT sind so gut, dass sie von Menschen nur schwer als Maschinentext erkannt werden können. Eine weitere KI soll nun dabei helfen, Maschinen- von Menschen-Text zu unterscheiden.

ChatGPT: OpenAI investiert in Coding-KI

31. Januar 2023 - Die Coding-KI Codex des ChatGPT-Entwicklers OpenAI soll nicht nur besseren Code schreiben, sondern diesen auch erklären können. Derweil läuft ein Gerichtsverfahren, das einen wegweisenden Einfluss auf die Zukunft von Code-KIs haben könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER