Twitter: Algorithmus-Priorisierung und Umfragen nur noch für Premium-Kunden
Quelle: Depositphotos

Twitter: Algorithmus-Priorisierung und Umfragen nur noch für Premium-Kunden

Das Erscheinen im Feed der vorgeschlagenen Tweets sowie die Teilnahme an Umfragen soll schon bald nur noch bezahlenden Twitter-Blue-Nutzern vorbehalten sein. Nur so liessen sich die Bots auf der Plattform bekämpfen, so CEO Elon Musk.
28. März 2023

     

Twitter plant, im "Für dich"-Feed, in dem durch den Algorithmus vorgeschlagene Tweets erscheinen, nur noch Beiträge von verifizierten Accounts zu präsentieren. Das ist einem Tweet von Firmenchef Elon Musk zu entnehmen. Die Änderung wird laut Musk am 15. April 2023 in Kraft treten. Das Gleiche gilt auch für die Teilnahme an Umfragen auf Twitter – auch dafür wird ab Mitte April ein verifizierter Account vonnöten sein. Es sei schlicht die "einzige realistische Möglichkeit, die Übernahme durch fortgeschrittene KI-Bot-Schwärme zu verhindern. Andernfalls ist es ein hoffnungslos verlorener Kampf", so der Twitter-CEO. Für die Verifizierung eines Accounts ist der Premium-Dienst Twitter Blue notwendig – um den vollen Funktionsumfang der Plattform nutzen zu können, wird man also schon bald zur Kasse gebeten. Der Dienst ist seit kurzer Zeit auch in der Schweiz verfügbar.
In einem zweite Tweet relativiert Musk das Problem mit den Bots denn aber auch gleich wieder: Es sei natürlich in Ordnung, einen Bot-Account zu betreiben – wenn dieser verifiziert ist (in anderen Worten: bezahlt wird) und keine echten Personen nachahmt. Der "Für dich"-Feed gerät nicht zum ersten Mal ins Rampenlicht: Mitte Februar 2023 wurde bekannt, dass Musk den Algorithmus für die Twitter-Vorschläge gezielt manipulieren liess, um seine eigenen Beiträge stark vermehrt in die Feeds der Nutzerschaft zu spülen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Spannend ist weiter, dass Musk den Algorithmus für die Beitragsvorschläge öffentlich machen will. Da dieser nun zeitnah massgeblich umgebaut werden soll, wird sich zeigen, welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter Blue kommt in die Schweiz

24. März 2023 - Ab sofort steht Twitter Blue auch in der Schweiz zur Verfügung. Das Premium-Abo ermöglicht Tweets mit bis 4000 Zeichen wie auch die Bearbeitung von Tweets und kostet pro Monat 7 Franken.

Musk kündigt Veröffentlichung von Twitter-Algorithmus an

21. März 2023 - Am 31. März soll es so weit sein: Elon Musk will den Algorithmus offenlegen. Dies könnte laut dem Twitter-Chef "unglaublich peinlich" werden.

Fehlende Werbekunden reissen Loch in Twitter-Kasse

7. März 2023 - Die Unsicherheit bei den Twitter-Werbekunden in Folge von Elon Musks grossem Umbau reisst nicht ab. Laut einer Investoreninformation soll bei Twitter der Dezember-Umsatz in der Folge 40 Prozent hinter dem Vorjahr liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER