NZZ und CH Media von Cyberangriff betroffen
Quelle: arrow/stock.adobe.com

NZZ und CH Media von Cyberangriff betroffen

Die beiden Schweizer Medienhäuser "NZZ" und CH Media sind von einer Ransomware-Attacke betroffen. Diverse Systeme und Datenbanken sollen nicht mehr zur Verfügung stehen.
26. März 2023

     

Das Zürcher Medienhaus "NZZ" hat aktuell mit einem Ransomware-Angriff zu kämpfen, wie "Blick" meldet. Der Angriff soll auch Auswirkungen auf den CH-Media-Verlag haben, da das Unternehmen auf die IT-Infrastruktur der "NZZ" zugreift. Betroffen soll auch der Ostschweizer Radiosender "FM1" sein. Hier konnte nicht mehr auf die Musikdatenbank zugegriffen werden. Wie ausserdem "Persoenlich.com" berichtet, soll bei CH Media das Redaktionssystem nicht mehr zur Verfügung stehen.


Seitens der "NZZ" heisst es, der Angriff habe frühzeitig erkannt und isoliert werden können. Er werde derzeit von der internen IT-Abteilung, externen Spezialisten, Experten des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) und der Kantonspolizei Zürich analysiert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Attacke: Breach beim Schweizer Vermögensverwalter Finaport

7. Februar 2023 - Beim Schweizer Vermögensverwalter Finaport kam es zu einer schwerwiegenden Cyber-Attacke. Vermutlich, weil kein Lösegeld bezahlt wurde, ist ein Teil der gestohlenen Daten nun gar im Dark Net aufgetaucht.

Schweizer Unternehmen im Visier der Hackergruppe Lazarus

16. November 2022 - Gemäss den IT-Security-Experten von Kaspersky hat es die für Angriffe mittels Cyberspionage, Cybersabotage und Ransomware bekannte Gruppe Lazarus neu auch auf Firmen in Europa abgesehen – inklusive der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER