Kein Android 14 für manche Galaxy-Smartphones
Quelle: Mysmartprice

Kein Android 14 für manche Galaxy-Smartphones

Relativ neue und nach wie vor beliebte Galaxy-Geräte erhalten kein Update auf die kommende Android- und One-UI-Generation. Das Versprechen von vier grossen Jahres-Updates gilt nur für Modelle, die ab 2021 lanciert wurden.
21. März 2023

     

Die Update-Politik von Samsung sieht grosse Software Updates, also neue Android- und One-UI-Versionen, für rund vier Jahre nach dem Release eines Geräts vor. Dies gilt allerdings nur für Modelle, die seit 2021 auf den Markt kamen. Darunter fallen etwa Galaxy-S-Geräte ab der S21-Serie, die A33-Familie, das A543 und das A73, die Galaxy-Flip-Serie ab Flip3 und Tablets ab dem Galaxy Tab S8.


Wie die Kollegen von "Winfuture" feststellen, erhalten viele nach wie vor beliebte Galaxy-Smartphones dieses Jahr jedoch kein Update auf Android 14 und One UI 6. Dazu zählen unter anderem die Galaxy-S20-Modelle, das Note 20 und Note 20 Ultra, ältere Galaxy-A-Geräte und auch die Foldables Z Flip und Z Fold 2 – enttäuschend für Besitzer dieser teuer erworbenen Smartphones. Was zu beachten ist: Das Update-Ende betrifft nur die grossen Software Updates. Sicherheits-Updates wird es auch für die erwähnten Modelle weiterhin geben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung präsentiert Galaxy A54 5G und A34 5G

15. März 2023 - Mit den beiden neuen Geräten der Budget-Serie A, dem A54 5G und dem A34 5G, setzt Samsung auf Foto-Funktionen gepaart mit 5G-Konnektivität.

Kameraprobleme auch beim Galaxy S23

13. März 2023 - Bei einigen Samsung-Smartphones vom Typ Galaxy S23 und S23+ genügt die Linse der Hauptkamera offenbar nicht den hohen Versprechungen: Es kommt zu unscharfen und verzerrten Bildbereichen.

Galaxy S23 Ultra: Das neue Pixelmonster von Samsung im Test

8. Februar 2023 - Ein Smartphone mit einer 200-Megapixel-Kamera hatten wir bis jetzt noch nicht auf unserem Prüfstand. Wie sich das neue Galaxy S23 Ultra von Samsung im Alltag bewährt und wofür die vielen Pixel gut sind, erfahren Sie in unserem Kurztest.

Kommentare
Es gibt sehr viele Smartphones, die technisch noch mehr als aktuell wären updates aufs neuste Betriebssystem zu erhalten. Aber machen wir uns nichts vor. Gerätehersteller, Software und Betriebsystem-Entwickler, Industrie, Google selbst und viele weitere profitieren davon, wenn Leute ihre Handys wegschmeissen müssen, weil sie keine Software-Updates mehr erhalten können. Man kann damit Markt und Konsum steuern. Nebst dem ist auch die fehlende Möglichkeit des wechselns des Akkus ein weiteres gutes Beispiel. All das steht im krassen Gegensatz zum ständigen Statement der Nachhaltigkeit. Die Welt sollte sich schämen!
Mittwoch, 22. März 2023, Schweizer

Schlechter Service für mich als Besitzer eines über tausendfränkigen Handys. Da überlegt man sich, ob der Nachfolger noch ein Samsung sein wird...
Mittwoch, 22. März 2023, Remo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER