Kameraprobleme auch beim Galaxy S23
Quelle: Samsung

Kameraprobleme auch beim Galaxy S23

Bei einigen Samsung-Smartphones vom Typ Galaxy S23 und S23+ genügt die Linse der Hauptkamera offenbar nicht den hohen Versprechungen: Es kommt zu unscharfen und verzerrten Bildbereichen.
13. März 2023

     

In verschiedenen Online-Foren, darunter Reddit, beklagen sich nicht wenige Besitzer eines Samsung Galaxy S23 oder S23+ über mangelnde Bildqualität bei Fotos: Bestimmte Stellen im Bild seien unscharf, und zwar stets die gleichen, und es kommen zu bananenartigen Verzerrungen, was einige User auf eine starke, asymmetrische Feldkrümmung zurückführen. Mit anderen Worten: Es liegt wohl an der Linse. Der unscharfe Bereich äussert sich oft als Halbkreis um die Bildmitte. Betroffen ist laut den Forumseinträgen einzig die Hauptkamera mit 50-MP-Auflösung.


Ein Softwareproblem schliessen die Foristen aus. Sie nehmen an, dass die Linse der Hauptkamera fehlerhaft sei. Einige vermuten, dies sei nur bei in Vietnam gefertigten Geräten der Fall, andere haben das Problem auch bei einem S23 aus Südkorea festgestellt. Und das S23 Ultra scheint nicht unter mangelhaften Linsen zu leiden. Auf jeden Fall dürfte eines klar sein: Ein Software-Update wird keine Abhilfe bringen. Wer eine fehlerhafte Linse hat, muss das Gerät austauschen lassen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy S23 Ultra: Das neue Pixelmonster von Samsung im Test

8. Februar 2023 - Ein Smartphone mit einer 200-Megapixel-Kamera hatten wir bis jetzt noch nicht auf unserem Prüfstand. Wie sich das neue Galaxy S23 Ultra von Samsung im Alltag bewährt und wofür die vielen Pixel gut sind, erfahren Sie in unserem Kurztest.

Ab sofort in der Schweiz erhältlich: Samsung enthüllt Galaxy S23

2. Februar 2023 - Samsung hat sein neues Top-Smartphone Galaxy S23 vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine Kamera mit bis zu 200 Megapixeln in der Ultra-Version, ein grösserer Akku in den Modellen S23+ und S23, mehr Speicherplatz und ein neuer, schnellerer Prozessor.

Offizielle Bilder vom Galaxy S23 geleakt

13. Januar 2023 - Rund zwei Wochen vor der offiziellen Vorstellung sind jetzt offizielle Bilder von Samsungs neuem Smartphone Galaxy S23 aufgetaucht. Was hingegen die Spezifikationen anbelangt, ist noch kaum etwas bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER