Kameraproblem bei Pixel-7-Geräten
Quelle: Google

Kameraproblem bei Pixel-7-Geräten

Gezoomte Fotos werden bei Pixel-7-Smartphones in einigen Fällen nicht gespeichert. Betroffen sind alle Pixel-7-Modelle und verschiedene Android-Versionen.
13. März 2023

     

Die Kamera und die Qualität der geschossenen Bilder dürfte für viele Konsumenten bei der Wahl eines Smartphones ein entscheidendes Kaufkriterium sein. So auch bei der Pixel-7-Serie von Google, die im Fall des Pro-Modells mit einem Dreifach-Rückkamerasystem mit 50-MP-Weitwinkel-, 12-MP-Ultraweitwinkel- und 48-MP-Telekamera mit 5-fachem optischem Zoom aufwartet und mit überzeugender Bildqualität glänzt.

Digitale Fotos sind allerdings nur dann wirklich erfreulich, wenn sie nach dem Tap auf den Auslöser ordnungsgemäss gespeichert werden. Genau dies scheint für gezoomte Bilder aber nicht immer zu funktionieren, wie das deutsche "GoogleWatchBlog" meldet. Demnach berichten Pixel-7-User, dass sich fallweise Fotos nicht speichern lassen, in denen ein Objekt nahe herangezoomt wird. Das Phänomen tritt unabhängig von der Zoomstufe auf und wurde etwa bei 2-fach- und 5-fach-Aufnahmen beobachtet. Zwar lässt sich der Auslösebutton bedienen, aber das Foto wird nicht abgelegt und ist somit verloren.


Vermutlich, so der Blogpost, liege das Problem in der HDR-Verarbeitung, die je nach Situation nicht richtig arbeitet und hängenbleibt, worauf der Speichervorgang gar nicht erst angestossen wird. Es seien alle Pixel-7-Modelle und verschiedene Android-Versionen von 13 bis 14 DP2 betroffen – und es sei nicht bekannt, ob Google den Fehler bald mit einem Update behebe. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Preview von Android 14 verfügbar

12. März 2023 - Google hat eine zweite Developer Preview der kommenden Android-Version 14 veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen erweiterte Rechtevergabe bei Fotos oder optimierte Speichernutzung für Hintergrund-Apps.

MWC: Bei Google dreht sich alles um Android

28. Februar 2023 - Der MWC-Auftritt von Google demonstriert 2023 neue Entwicklungen im Android-Ökosystem, das immer mehr Geräte und Funktionen umfasst.

Google präsentiert Pixel 7 und Pixel 7 Pro

7. Oktober 2022 - Google hat seine neuesten Smartphones Pixel 7 und Pixel 7 Pro vorgestellt, die per sofort in vielen europäischen Ländern vorbestellt werden können. In der Schweiz sind die neuen Pixel-Geräte allerdings noch nicht verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER