MWC: Bei Google dreht sich alles um Android
Quelle: Google

MWC: Bei Google dreht sich alles um Android

Der MWC-Auftritt von Google demonstriert 2023 neue Entwicklungen im Android-Ökosystem, das immer mehr Geräte und Funktionen umfasst.
28. Februar 2023

     

Standesgemäss nimmt auch Google am Mobile World Congress teil, und dabei geht es in erster Linie um Neuerungen für Android und um das ganze Android-Ökosystem. So verweist Kara Bailey, Vice President of Strategy, Android & Google Play in einem Blogpost auf die Möglichkeiten zur nahtlosen Verbindung verschiedener Android-basierter Geräte vom Kopfhörer bis zum Smart TV. Am MWC zeigt Google zusammen mit Partnern die Entwicklung eines vernetzten Ökosystems, das besser zusammenarbeite und immer up-to-date bleibe. Ausserdem weisst Bailey darauf hin, dass Google schon auf der CES seine Fortschritte bei der Bereitstellung von Multi-Device-Funktionen gezeigt habe.

An Konkretem gibt es etwa Xiaomis neue Smartphones der 13er-Serie zu sehen, die den digitalen Autoschlüssel unterstützen. Ein Google-One-Update bietet erweiterten Speicherplatz für Erinnerungen und neue Bildbearbeitungsfunktionen. Neue Smartphones wie das Oneplus 11 können Daten per Nearby Share unkompliziert teilen. Und die Kommunikation zwischen Menschen will Google mit dem Standard RCS in der Messages-App verbessern.


Am MWC kündigt Google zudem eine Reihe neuer Funktionen an. Dazu gehören ein Notizen-Widget für einzelne Notizen, Notizen-Shortcuts für Google-Wear-basierte Smartwatches, Geräuschunterdrückung in Google Meet auf mehr Android-Mobilgeräten, schnelles Pairing von Bluetooth-Kopfhörern mit einem Chromebook, neue Emoji-Kombinationen in der Emoji Kitchen sowie die Möglichkeit, Inhalte in Chrome auf Android auf bis zu 300 Prozent grösser darzustellen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht ChromeOS 110

19. Februar 2023 - Mit der Veröffentlichung von ChromeOS 110 im Stable Channel hat das Betriebssystem Verbesserungen etwa bei der Sprachein- und Sprachausgabe oder beim Launcher erfahren.

In-App-Browser auf Android bekommen halbhohe Tabs und Auto-Fill-Funktion

15. Februar 2023 - Wenn eine Android-App ein Browserfenster öffnet, kommt es zu einem Bruch der User Experience. Neu sollen halbhohe Tabs im In-App-Browser und eine neue Auto-Fill-Funktion diesen Übergang nahtlos gestalten.

Android 14 als Preview verfügbar

9. Februar 2023 - Android 14 ist ab sofort als Preview-Version verfügbar. Vor allem Entwickler von älteren Apps müssen ihre Anwendungen fit machen für die neue Android-Version.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER