Google veröffentlicht ChromeOS 110
Quelle: Google

Google veröffentlicht ChromeOS 110

Mit der Veröffentlichung von ChromeOS 110 im Stable Channel hat das Betriebssystem Verbesserungen etwa bei der Sprachein- und Sprachausgabe oder beim Launcher erfahren.
19. Februar 2023

     

Google hat den Rollout der jüngsten Version 110 von ChromeOS gestartet, das mit diversen Neuerungen aufwarten kann. Neben den Browser-Neuerungen von Chrome 110 bietet die Systemsoftware Verbesserungen bei der Sprachverarbeitung wie auch beim Chrome Launcher.

So findet sich die Text-to-Speech-Funktion nun direkt im Kontextmenü des Browsers. Will man sich einen Text vorlegen lassen, genügt es, diesen zu markieren und dann via Kontextmenü die Vorlesen-Anweisung aufzurufen, die bis anhin im Systemmenü zu finden war. Daneben wurde aber auch die Spracheingabe verbessert. Hierfür hat Google eine KI-basierte Technologie namens Super Resolution Audio integriert, welche die Audio-Qualität automatisch verbessern soll. Dabei werden etwa bei Videokonferenzen mit Bluetooth-Headsets und geringen Bandbreiten die hohen Frequenzen rekonstruiert, was zu einer spürbaren Qualitätsverbesserung führen soll. Verbesserungen erfahren hat weiter auch der Chrome Launcher, dessen Autovervollständigung bei falsch eingegebenen Begriffen optimiert wurde. Weiter sollen die Resultate in klareren Kategorien dargestellt und sich per Tastaturnavigation intuitiver selektieren lassen.


Weitere Neuerungen betreffen einen optimierten Tastaturtest, erweitertes Debugging bei Drucker- und Scanner-Problemen oder eine klarere Anzeige der Stable-, Beta-, Dev- oder Canary-Channels. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Acer baut ChromeOS-Linie aus

5. Januar 2023 - Die neuen Chromeboxen CXI5 und Enterprise CXI5 sollen sich durch besonders einfache Einrichtung, Anwendung und Verwaltung auszeichnen und unterstützen bis zu vier Bildschirme. Mit einem 24-Zoll-Monitor und dem Add-In-One 24 wird die Chromebox zum All-in-One-Rechner.

Microsoft warnt vor kritischem Leck - in Googles ChromeOS

24. August 2022 - Für einmal sorgt sich Microsoft nicht um Windows, sondern um ChromeOS. Eine kritische Schwachstelle hat Microsoft im April 2022 entdeckt und Google darüber informiert. Inzwischen wurde das Problem behoben.

ChromeOS Flex offiziell lanciert

15. Juli 2022 - Mit ChromeOS Flex lassen sich alte PCs und Macs wieder zum Leben erwecken. Nach einer Testphase steht das Google-Betriebssystem jetzt allen Interessenten offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER